Welche Ausbildung ist besser?
Hey,
ich habe vor einem halben Jahr Abi gemacht und möchte im August eine Ausbildung anfangen. Zur Auswahl stehen:
Immobilienkauffrau
Industriekauffrau
Kauffrau für Marketingkommunikation
Ich habe vor zwei Wochen ein Praktikum gemacht, wo ich für zwei Wochen in jeder Abteilung der Ausbildung Industriekauffrau einen Einblick bekommen habe. Da hat mir Marketing am besten gefallen und die anderen Abteilungen, wie Logistik oder Vertrieb fand ich etwas langweilig, deshalb hatte ich die Idee mit Marketingkommunikation.
Habe da nur Angst, dass es zu speziell ist, denn es gibt auch nur wenige gute Firmen, die das anbieten. Zudem hätte ich auch gerne ein eher größeres Unternehmen und in der Richtung gab es mehr Angebote zu Industriekauffrau. Immobilien finde ich auch sehr interessant, hätte nur gerne einen Job mit Abwechslung und kenne mich in dem Bereich auch leider nicht so aus.
Habt ihr Erfahrungen in den Ausbildungsberufen gesammelt und könntet mir vielleicht bisschen was über die Tätigkeiten erzählen und wie es euch gefallen hat? Mir ist vor Allem sehr wichtig, dass die Aufstiegschancen gut sind und man daraus was machen kann in der Zukunft bzw. gut verdient.
Danke für alle Antworten :)
1 Antwort
Industrie = würde ich lassen. Momentan am meisten Geld ABER Wandert immer mehr aus.
Zudem immer mehr von KI ersetzbar. Glaube hat aber das höchste Grundgehalt.
Würde Immobilienkaufrau bevorzugen.
Ganz einfach :
Kannst in vertrieb gehen, wirst schwer ersetzt und kannst gut Geld verdienen . ( oder als frelancer arbeiten.
Die 3 ausbildung ist eigl auch super und zukunftsorientiert ABER solche Berufe sind sehr sehr beliebt . Und hast viel zu viel. Konkurrenz