Welche Aufstiegschancen gibt es für Kauffrauen im Einzelhandel?

2 Antworten

Je nach Unternehmen kannst Du auch ohne entsprechende Lehrgänge in "Führungspositionen" aufsteigen. Das ist eben auch breit gefächert. Will sie im Einzelhandel bleiben? Ins Büro gehen? Oder in einem Mittelstand-DL-Unternehmen reingehen?

Es gibt unzählige Möglichkeiten und ebenso unzählige Weiterbildungsoptionen. Erstmal sollte sie sich vermutlich klarmachen, wo sie hin will, für eine Filialleitung im Suüpermarkt - die schlecht bezahlt werden und keine guten Arbeitszeiten haben - braucht sie eigentlich nur Engagement.

Viele machen z.B. den Betriebswirt in diesem Bereich, aber das könnte auch schon zu viel sein und manche Personaler abschrecken, denn eine bessere Bildung erfordert meist auch eine bessere Bezahlung.

Hallo!

es gibt hier verschiedene Optionen:

  • Intern aufsteigen zum Filialleiter oder zum Regionalleiter
  • Extern weiterbilden zum staatlich geprüften Fachwirt oder Fachkraft für Kaufmännisches
  • Zusatzqualifikation machen wie zB Ausbilderschein und betriebsintern Auszubildende ausbilden

Sonst würde ich mal bei der IHK Nachfragen was deine Optionen sind.

Hoffe konnte Helfen, Grüße