Welche aufsitzerpflanzen fürs Aquarium gibt es alles?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben den üblichen Aufsetzerpflanzen lassen sich tatsächlich diverse andere Arten, bei denen das eher unüblich ist, mitunter problemlos aufsetzen.

Aus optischen Gründen würde ich das aber nur mit Vordergrundpflanzen machen oder mit kleine Arten von Mittelgrundpflanzen.

Du musst eigentlich nur bedenken das die Pflanze mitunter eine lange Zeit zum anwachsen braucht und während der Anwachsphase ihr Aussehen verändern kann. Nachdem die Pflanze dann angewachsen ist und sich etabliert hat, bekommt sie i.d.R. ihr "normales" Aussehen zurück.

Eigentlich kannst du alle Pflanzen aufsetzen die neben diverse Wurzelformen auch Haarwurzeln bekommen.

Sehr untypisch aber richtig klasse zum Aufsetzen sind z.B. Cryptocorynen. Teppichbildende Vordergrundpflanzen sind ebenfalls meist klasse.

Sammyjo1202
Fragesteller

Vielen vielen dank 😁😁