Welche Aufnahme Einstellungen benutzt man jetzt in OBS?

2 Antworten

Für Aufnahmen würde ich dir CQP empfehlen.
CBR nimmt man nur bei Live Streams.
Des weiteren müsste man halt herausfinden ob "P7" für deine Hardware nicht zu krass ist. Also wenn alles flüssig ist im Stream und für dich, sollte es wohl passen, ansonsten müsste man damit zurückgehen, bis es eben flüssig ist.
Die Statistiken in der OBS Oberfläche anzeigen lassen, bzw andocken hilft da auch um genauer zu sehen, ob alles passt.
In diesem Video wird deine Frage ziemlich gut erklärt würde ich sagen. Dadurch kann ich mir einen Roman ersparen. https://youtu.be/b4MO2zK3vjk?t=309
Die Aufnahme Settings geht er da auch durch, wobei das wie gesagt nicht nicht zwingend heißt, dass die auch genau so für jeden die besten sind usw, speziell auf das "Preset" bezogen.

AxeJN
Fragesteller
Für Aufnahmen würde ich dir CQP empfehlen.

CQP ist Müll.. ich habe es von lvl 1-20 ausprobiert und die Qualität hat sich Null verändert, das einzige was sich verändert hat war die Dateigröße ja.

CBR nimmt man nur bei Live Streams.

Nein, kann man auch fürs Recording benutzen.

Salnarax  23.11.2022, 14:56
@AxeJN

CQP ist quasi dynamische Bitrate. Je niedriger das Level, desto höher wird die Bitrate allgemein angesetzt, wobei es unter Level 12 bis 10 ca nicht mehr viel Sinn macht, weil sich da die Dateigröße sehr deutlich verändert, die Quali aber nur noch so minimal, dass es in den meisten Fällen sinnlos ist.
Das Ding ist aber, dass sie eben dynamisch ist. Heißt, wenn sich im Bild z.B. nicht viel bewegt, dann hast du nicht unsinnig viel Bitrate(viel Speicherplatz notwendig), sondern eben weniger, was Speicherplatz spart. Wenn sich viel im Bild bewegt hast du aber je nachdem sehr viel Bitrate, sodass das eben auch sauber dargestellt wird.
CBR ist also quasi die dumme Bitrate Variante, wo du einfach immer stumpf 80.000 kbps Bitrate hast als Beispiel, auch wenns eigentlich keinen Sinn macht.
Bei Live Streams, wo man sehr begrenzt mit der Bitrate ist, macht CBR aber am meisten Sinn... Weils ohnehin sehr wenig Bitrate ist im Vergleich.
Für Aufnahmen ist aber CQP wegen all dem erklärten besser und daher bei gefühlt jeden beliebter der sich damit auskennt. Dass es da keinen riesigen Unterschied in der Quali selbst gibt, ist auch klar. Wenn man es aber richtig einstellt, kann man damit trotzdem mindestens die gleiche Quali schaffen mit einer kleineren Datengröße.
Weil: Dynamische Bitrate, also eine viel schlauere Anwendung wieviel Bitrate wo gebraucht wird.
Ist also nur Müll, wenn man sich damit nicht auskennt, aber wenn du keine Hilfe annehmen willst, viel Spaß mit deinen Settings.

AxeJN
Fragesteller
@Salnarax
CQP ist quasi dynamische Bitrate. Je niedriger das Level, desto höher wird die Bitrate allgemein angesetzt

Ich weiß das..

Ich habe da auch nicht um Hilfe gebeten, wenn du meine Frage richtig gelesen hast.

Wenn sich viel im Bild bewegt hast du aber je nachdem sehr viel Bitrate, sodass das eben auch sauber dargestellt wird.

Falsch! So steht es im Internet und der Name "CQP" selbst sagt es auch aus aber dem ist nicht so, weil ich habe mehrere 100 Aufnahme Tests hinter mir mit den CQP Level von 1-20 und egal welches Level ich genommen habe, die Qualität selbst war immer die selbe, nur die Dateigröße hat sich verändert, bei schnellen Bewegungen hat man sogar deutliche Verpixelungen gesehen trotz eines CQP Levels von zb 3 obwohl es eigentlich genau so sein sollte, wie du es beschrieben hast.

Sorry aber da kannst du mir nichts weismachen.

CBR ist also quasi die dumme Bitrate Variante, wo du einfach immer stumpf 80.000 kbps Bitrate hast als Beispiel, auch wenns eigentlich keinen Sinn macht.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man solche Aussagen lieber nicht treffen!

Bei Live Streams, wo man sehr begrenzt mit der Bitrate ist, macht CBR aber am meisten Sinn... Weils ohnehin sehr wenig Bitrate ist im Vergleich.

Auch das weiß ich..

Für Aufnahmen ist aber CQP wegen all dem erklärten besser und daher bei gefühlt jeden beliebter der sich damit auskennt.

Wie gesagt:

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man solche Aussagen lieber nicht treffen!

Ich kenne nur so nebenbei größere YouTuber, welche ebenfalls mit CBR statt CQP aufnehmen und die Qualität ist Bombe.

DarkViperAU benutzt CBR 40.000.

Ist also nur Müll, wenn man sich damit nicht auskennt, aber wenn du keine Hilfe annehmen willst, viel Spaß mit deinen Settings.

Schau mal in den Spiegel bevor du hier jemanden als Unwissend betitelst.

Für so eine Aussage drücke ich dir erstmal einen fetten Block rein!

Salnarax  23.11.2022, 18:18
@AxeJN

Ich sagte nie dass CBR eine schlechtere Quali wie CQP hat, nur dass es teilweise eine Bitrate Verschwendung ist, und daher speziell CQP besser ist. Anpassungsfähiger sozusagen.
Es kann übrigens auch an der Schreibgeschwindigkeit deiner Festplatte liegen, warum du mit sehr viel Bitrate keine Verbesserung siehst.
Also dass die entweder zu niedrig ist, oder zu viel davon mit anderen Sachen belastet wird, sodass zu wenig für OBS übrig bleibt.
Welche Bitrate du nutzt ist im Endeffekt dir überlassen. Viele nutzen auch ca 80000kbps. Mehr ist in der Regel besser für das Basis Video sozusagen.
Nur weil bekannte Streamer was machen, heißt es übrigens nicht automatisch, dass das das beste (für jeden) ist.

Und wie gehabt: CQP ist trotzdem nicht Müll. CBR auch nicht. Das eine ist halt fortgeschrittener wie das andere mit der Bitrate Verteilung, wodurch es eben so beliebt ist und von vielen als das Beste gesehen wird. Das schlecht reden davon ist also eher grenzwertig.

Du blockierst mich also, weil ich sagte dass du dich damit zu wenig auskennst, um zu erkennen, dass CQP für Aufnahmen besser ist? 😂
Stellst (als scheinbar Allwissender) aber eine Frage welche Aufnahme Settings nun die besten sind im neuen OBS... Klar, gezielt aufs Preset bezogen, aber es gibt Menschen, die anderen gerne helfen auch Abseits davon alles zu optimieren. Preset ist nun mal nicht alles.
Zusätzlich sind diese Presets schon ewig im alten OBS bekannt vom CPU Preset. Sollte also bekannt sein für jemanden der sich schon mit OBS auskennt.
Deine Argumente im ersten Kommentar klangen jetzt auch nicht nach OBS Profi.
Daher nahm ich an, dass du dich mit OBS nicht gut auskennst.
Tut mir leid, wenn ich da falsch lag, ich zählte halt 1+1 zusammen.
Wenn du also selbst mit CBR zufriedener bist, dann bleib ruhig dabei.
Ist ja niemand zu etwas gezwungen. War nur ein lieb gemeinter Tipp von mir.
Ich hoffe ich konnte dir zumindestens mit dem Rest helfen.