Welche Auflösung für gaming?

4 Antworten

Eine gängige Auflösung für Gaming ist 1080p oder Full HD. Das bedeutet, dass das Bild aus 1920 x 1080 Pixeln besteht. Das ist eine gute Auflösung für die meisten Spiele und wird nicht pixelig aussehen, solange dein Monitor groß genug ist und du nicht zu nah daran sitzt. Wenn du einen größeren Monitor oder eine höhere Leistung hast, kannst du auch höhere Auflösungen wie 1440p oder 4K ausprobieren, aber das erfordert in der Regel auch leistungsstärkere Hardware, um das Spiel flüssig laufen zu lassen.

Shell21
Fragesteller

24 zoll

Kommt auf den Monitor an:

24" full hd

Ab 32" qhd bis 4k

Lg

geschmackssache

1080p ist absoluter Standard

1440p setzt sich so langsam durch laut Steam-Statistik

ich persönlich bevorzuge 2160p

ABER es ist ne reine Frage des Budgets, das man zur Verfügung hat für die CPU/GPU/Monitor-Kombi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J