Welche aufgabe hat ein ausgleichsbehälter am Motor (Kühlsystem)

5 Antworten

Hallo der behälter dient dazu das Wasser zu speichern da sich Wasser bekanntlich bei Wärme ausdehnt und bei kälte zusammenzieht.

Sobald die Kühlflüssigkeit die Wärme des Motors aufnimmt, sich also erwärmt, dehnt diese sich aus. Um Schäden durch steigenden Druck zu verhindern ist der Ausgleichsbehälter gedacht. Ebenso wenn die Flüssigkeit wieder abkühlt. Dann gleicht der Behälter den Volumenverlust wieder aus.

Wenn der Motor warm wird dehnt sich die Kühlflüssigkeit aus und läuft zum Teil in den Ausgleichbehälter und umgekehrt.

Wasser dehnt sich beim erwärmen aus. Im Ausgleichsbehälter soll dann das übrige Wasser aufgefangen werden.