Welche Attraktionen beim Url. auf'm Bauernhof?

Insomnia12345  14.06.2025, 20:47

Ein Urlaub dauert bei dir 3-4 Jahre? Versteh ich nicht!

Inkognito-Nutzer   14.06.2025, 20:50

Wir überlegen so eine Art Dauer Unterbringung für Kinder anzubieten, die Probleme mit Ernährung haben.

Insomnia12345  14.06.2025, 20:51

Das ist doch aber kein Urlaub, sondern eine Art Therapie. Wieso sprichst du dann von Urlaub? Und welche Unterbringung bei Kindern mit schlechter Ernährung dauert 4 Jahre?

Inkognito-Nutzer   14.06.2025, 20:52

Ich hoffe, daß das die Leute besser verstehen werden. Hat keine große Bedeutung.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Offenbar versteht es keiner besser, denn sonst hättest du längst Antworten. Meine Nachfragen blieben ja unbeantwortet.

Grundsätzlich finde ich eine solche Form der Therapie gut, solange alle Beteiligten entsprechend ausgebildet sind!!!

Wenn du den Kindern nur einen Urlaub bieten willst (so 2 Wochen), machen Mädchen dasselbe gerne, wie die Jungs auch.

Da du aber von einer Unterbringung für 4 Jahre sprichst (warum auch immer), solltest du dir eher Gedanken machen, wie du den Alltag gestaltest. Egal ob Jungs oder Mädchen, da hat jeder seine Aufgaben, ob das nun gefällt oder nicht.

Inkognito-Nutzer   14.06.2025, 21:07

Da ist noch kein Plan dahinter. 3-4 Jahre ist völlig aus der Luft gegriffen. Es geht mir halt darum, was Mädchen interessieren würde wenn sie dann länger da wären. Jetzt außer Pferde natürlich. :) Bevor wir uns mit den komplizierten Aspekten der Organisation beschäftigen, wollte ich halt so eine Art Brainstorming in diesem recht einfachen Aspekt. Es geht auch darum, daß wenn wir nur Url. anbieten, dann sind Kinder (Mädchen) vielleicht schon beim zweiten oder dritten Besuch gelangweilt. Bei Jungs glaube ich passiert so etwas nicht so schnell. Die haben so viel Mist im Kopf, die suchen sich ihre Abenteuer immer sehr leicht. Bei Mädchen kann ich mir das nicht so gut vorstellen. Mädchen sind da eher anspruchsvoller.

Insomnia12345  14.06.2025, 21:13
@Inkognito-Beitragsersteller

Also ganz ehrlich: hast du irgendwelches pädagogisches/therapeutisches Vowissen? Das klingt nämlich nicht so.

1. Ein Brainstorming ist ja schön und gut, aber was du machst ist so wie eine Ruine kaufen und als erstes Gardinen an die Fenster hängen.

2. Mädchen sind nicht anspruchsvoller als Jungs. Auch Mädchen denken sich Dinge und Beschäftigungen aus, suchen sich ein Abenteuer, usw.

Wenn du das nicht weißt, frage ich mich, wie du die Verantwortung für fremde, und womöglich schwierige Kinder übernehmen willst.

Mal davon abgesehen, dass ich auf dem Dorf aufgewachsen bin und daher ein Urlaub auf dem Bauernhof langweilig gewesen wäre, da ich ständig bei Freunden auf welchen war:

Ich hätte Lust gehabt Trecker zu fahren, im Boot zu sitzen (Angeln ist für die meisten Kinder langweilig, da zu wenig passiert, aber Boot fahren macht Spaß), nach Dingen zu suchen wie dort mit Metall, Mechanik dann eher im höheren Alter und noch nicht als kleines Kind.

Ansonsten einfach über die Wiesen und Felder laufen, wenn es einen Wald gibt dort Verstecke bauen, erkunden usw., ggf. auf den Strohballen rumklettern (auch wenn man es wegen der Gefahr nicht soll), im Anhänger mit Getreide waren wir auch kurz nach der Ernte, nicht wissend dass man versinken und ernsthaft in Gefahr geraten kann (ja, war verboten, aber daher besonders spannend).

De meisten Mädchen werden aber eher dazu erzogen beim Kochen zu helfen, Nutzpflanzen wie Kräuter zu erkennen und mit zu ernten, mehr mit den Tieren zu spielen, dort mehr zu helfen (füttern, putzen, ausmisten,...), am Tisch zu sitzen und das Feld vor ihnen zu malen, Blumenketten pflechten und solche "ruhigeren" Aktivitäten. Das sind die Dinge wie sie von zu Hause kennen und daher auch in ungewohnter Umgebung gerne machen.

Gerade wenn sie sehen, dass die anderen Mädchen dort das gleiche tun, schon in jungen Jahren hat man sowas wie Gruppendruck für Mädchen/Jungen-Verhaltensweisen. Das weiß ich, weil ich nie das klassische Mädchen war und ich da teilweise sehr drunter gelitten habe und mich gefragte habe, was mit mir nicht stimmt. Gerade wenn ich mal wieder das einzige Mädchen in einer Gruppe war und mir massig blöde Sprüche anhören durfte.

Mal davon ab: Ein Urlaub auf dem Bauernhof ist was komplett anderes, als 3 oder 4 Jahre dort leben. Wenn man da länger ist, dann lebt man einfach seinen normalen Alltag irgendwann.

Inkognito-Nutzer   16.06.2025, 21:29

Oh Danke. Das hat schon mal geholfen. :) Aber wie gesagt, es ist nur so eine Spinnerei. Irgendwie sind alle Mädchen die ich kenne halt nicht so sehr auf Action aus. Kurz versuchen ja, aber dann widmen sie sich eher den schönen Dingen der Welt. :)