Welche Arten von Psychotherapien gibt es noch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Systemische Therapie

Tiefenpsychologie kann man noch mal differenzieren in tiefenpsychologisch fundiert und Psychoanalyse.

Logotherapie / Existenzanalyse (ist in Österreich einigermaßen bekannt und verbreitet)

Emotionsfokussierte Therapie

Personenzentrierte Therapie (= Gesprächspsychotherapie)

Gestalttherapie

Dann gibt es noch im VT-Bereich Differenzierungen: Dialektisch-behaviorale Therapie, Schematherapie, Metakognitive Therapie, Acceptance and Commitment-Therapie, Klärungsorientierte Psychotherapie.

TRichter1956  20.12.2021, 21:01

Als Ergänzung zu Deiner hilfreichen Antwort: In Deutschland krankenkassenanerkannt sind davon nur Psychoanalyse, tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Verhaltenstherapie und neuerdings auch systemische Therapie. Alle anderen genannten (und noch einige mehr) müsste man privat bezahlen.

Die Schematherapie (ist Teil der Verhaltenstherapie) und die Psychoanalyse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung