Welche Art Text ist "Versuch einer neuen Religion" von Georg Heym und woher kriege ich den Text?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist ein Essay (1909) über seine momentan am meisten geschätzten Schriftsteller Heinrich von Kleist, Christian Dietrich Grabbe, Georg Büchner, Arthur Rimbaud, Friedrich Hölderlin und Christopher Marlowe. Leider gibts ihn nirgendwo im Netz als eBuch, schade. Vielleicht im Zentralantiquariat? In den gesammelten Werken?

Pondr
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe grad "Zu den Wahlen" gelesen, dort hat er ja auch gefordert mehr Künstler/Philosophen etc. an politische Macht kommen. Hat bestimmt auch an Kleist, Grabbe und Co gedacht! :)

Ich war gestern bestimmt eine Stunde in der StaatsBibliothek an der Philharmonie und habe dann endlich mithilfe einer Mitarbeiterin in einer der Sammlungen von Georg Heym (Band 2 glaube ich) den Essay gefunden. Genau wie "Zu den Wahlen" beschäftigt er sich mit einer Art Gesellschaftlichen Umbruch, wie eine Revolution. In "Zu den Wahlen" geht es noch um das System der damaligen Demokratie und in "Versuch einer neuen Religion" um die Idee einer neuen Religion der Kunst mit Aufteilung in Priester, Tempel und Gottesdienste. Die Idee ist eigentlich fantastisch, ich bleib mal dran! :)

Heym ist grad mal 25 Jahre alt geworden und hatte schon eine so klare Idee wie die Welt sein sollte und vielleicht könnte, wow!

Pondr
Fragesteller

Tja ich muss gestehen der Kommentar kam als ich den Text nur grob überflogen habe. Der Text ist leider noch nicht so durchdacht wie "Zu den Wahlen" jedoch ist die Idee eine Religion der Natur und Heroen zu haben nicht unbedingt was schlechtes. Nur die Umsetzung die er vorstellt ist sehr fraglich (Kinder von Eltern wegnehmen etc). Also interessante Ansätze nur nicht genug durchdacht!