Berlin 2 Georg Heym?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Schlepper zogen an": Schlepper sind Schlepp-Schiffe, "Schleppkähne" (oder Züge oder früher Pferde oder Menschen), die andere Schiffe ziehen (= "schleppen"), vor allem an gefährlichen Stellen, etwa von der Nordsee nach Hamburg, oder im Rhein, wo es Strudel gibt und Untiefen, oder in Berliner Kanälen, wo die großen Schiffe nicht selbst steuern können.

die "öligen Wellen" sind Wellen, auf denen Öl schwimmt - meist aus den Schiffsmotoren.

"Den Schornstein kappten sie am Brückenbogen": Die Kamine = Schornsteine sind die Auspuffe der Schiffe, nur stehen die nach oben, nicht hintenraus wie bei Autos.

Diese Schornsteine sind oft zu hoch, um unter den Brücken durchzupassen, die über die Kanäle und über die Flüsse führen. Also wird entweder die Brücke hochgeklappt wie etwa in London, oder die Schornsteine werden heruntergeklappt und nach der Brücke wieder hoch.

"Der Gerbereien mit den braunen Fellen": Gerben = aus Tier-Fellen (= Haut mit Haaren von Tieren) brauchbares und haltbares Leder für Kleidung (und für Maschinen, Peitschen, Riemen usw.) herstellen. Das machen die Gerbereien mit chemischen und mechanichen Mitteln.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor