Welche Apfelsorte esst ihr am liebsten?
18 Stimmen
8 Antworten
Am liebsten essen wir Goldparmäne, dieses Jahr erstmalig vom eigenen Baum
Die Goldparmäne ist eine Sorte des Kulturapfels. Der Apfel galt über viele Jahrhunderte als eine der besten Tafelobstsorten. Die hohe Wertschätzung dieser Sorte drückt sich auch in der französischen Sortenbezeichnung Reine des Reinettes (Königin der Renetten) aus. Aus dem Sortiment des modernen Erwerbsanbaus ist die Goldparmäne jedoch nahezu verschwunden, da sie sehr krankheits- und schädlingsanfällig ist und nur mit großem Sachverstand bei Schnitt und Pflege zu produzieren ist. Die Goldparmäne ist eine der ältesten Apfelsorten. Sie entstand wahrscheinlich um 1510 in der Normandie.

Pinova find ich am leckersten. Jonagold geht auch. Wenn es mal Rubens geben sollte, unbedingt probieren - süß wie Ketchup...
Hallo,
Das hier ist meine Lieblingssorte:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Berlepsch
Aber im Grunde mag ich die Vielfalt. Es gibt so viele alte Apfelsorten, und ich liebe es, welche zu probieren, die ich noch nicht kenne.
Für mich der perfekte Geschmack. Süß-sauer und saftig, sehr aromatisch und seit meiner Kindheit mein absoluter Lieblingsapfel. Bald gibt's wieder welche zu kaufen, freue mich schon drauf.
Winterrambur ist für mich die beste Sorte.
Sehr lange haltbar und ideal für Apfelkuchen.