Welche Apfelsorte hat wenig Säure?

4 Antworten

  • Golden Delicious

  • Fuji

  • Gala

  • Jonagold

http://www.was-wir-essen.de/abisz/aepfelerzeugungsorten.php

Das Aroma eines Apfels wird stark geprägt durch das Zucker-Säure-Verhältnis. Aber auch die Verträglichkeit und Eignung für bestimmte Zwecke hängt vom Gehalt an diesen Inhaltsstoffen ab. Zu den säurereichsten Sorten zählt Boskoop (11 %), am anderen Ende der Skala stehen Gala und Delbarestivale (4 %). Auch Gloster (5 %), Golden Delicious (6 %), Idared (6 %) und Jonagold (6 %) sind vergleichsweise säurearm.

Einen hohen Zuckergehalt haben Sorten wie Boskoop (15 %), Fujj (16 %) und Rubinette (16 %). Sie eignen sich bestens zum Destillieren. Zuckerarme Sorten sind beispielsweise Idared (11 %) und Delbarestivale (11 %). Sauer schmeckende Sorten sind nicht unbedingt zuckerarm. Boskoop beispielsweise enthält soviel Säure, dass der gleichfalls extrem hohe Zuckergehalt überlagert wird.

http://www.ernestopauli.ch/Essen/Kochtips/Aepfel.htm

Golden Delicious: Der gelbe, vorwiegend süsse Apfel mit wenig Säure ist ziemlich fest und eignet sich auch für alle Salatarten. Eher fader Geschmack. (USA 1890; 10-15 mg Vitamin C)

Braeburn: aus Neuseeland. Zufallssämling. Mittelgrosser aromatischer Apfel mit festem Fleisch. Knackig süss mit leichter Säure. (20 mg Vitamin C)