Welche anforderungen stellt der Beruf Altenpfmege?

3 Antworten

Ausdauer, Zuverlässigkeit, Ordentlichkeit, Geduld, Empathie, gewisse Kraft/körperliche Fitness, Selbstbewusstsein und ein Herz für alte Menschen.

Mal ein paar Punkte, die allerdings oft unterschätzt werden und ich es regelmäßig sehe, dass Kollegen damit gar nicht zurecht kommen:

  • Du solltest dich mit Leben und Tod auseinandersetzen können. Keine Scheu vor Leichen haben. Wenn ein Bewohner bettlägrig ist und gar nix mehr machen kann, dann musst du damit umgehen können.
  • Genauso muss du damit umgehen können, wenn Demente dich beleidigen oder gar attackieren (was leider gar nicht mal so selten ist).
  • Bereitschaft zur Schichtarbeit ist auch klar.
  • Körperliche Belastbarkeit ist ebenfalls sehr hoch. Egal wie sehr man auch versucht rückenschonend zu arbeiten oder sich an Kinästhetik orientiert, mit 40-50 Jahren wirst du Gelenksprobleme haben.
  • Ekel vor Urin, Kot, Durchfall, Erbrechen, und Blut sowie Wunden (schau dir mal Dekubitus-Bilder an), dementsprechend auch unangenehme Gerüche dürfen dir auch nicht viel ausmachen. Damit wirst du regelmäßig konfrontiert.

Ich empfehle dir ein längeres Praktikum (mindestens 8 Wochen) oder ein FSJ/BFD zu machen, um WIRKLICH einen Einblick zu bekommen. In einer Woche sieht man oft zu wenig. Hatten schon mal ein Azubi, der grade mal 2 Wochen ein Praktikum gemacht hat, mit relativ fitten Bewohnern. Hat dann die Ausbildung zum Altenpfleger angetreten und nach einer Weile stellte er fest, dass er eigentlich gar kein Dekubitus ertragen hat und er kam auch nicht damit zurecht, dass ganz normal weiter gearbeitet wurde, wenn Bewohner verstorben sind. Das sind alles so Dinge, die nimmt man durch ein Schnupper-Praktikum gar nicht wahr. Schau es dir also genau an, gilt eigentlich auch für jeden anderen Beruf.

Körperlich belastbar, medizinisches Grundwissen, Schichtdienst,Duftresistent, Wochenenddienst, Komunikationsfreudig und eine gewisse Leidenschaft sollte dabei sein

Kraft, Ausdauer, Schnelles Arbeiten, Einfühlungsvermögen, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Sauber, ordentlich, „keinen Ekel vor Körperflüssigkeiten“