Welche Anforderung außer Geld benötigt man um den Mount Everest besteigen zu dürfen?
Oder reicht einfach Geld und man ist in der Truppe ?
5 Antworten
Abgesehen von dem Geld dafür braucht man auch viel Zeit. Den Mount Everest besteigt man nicht mal schnell in einem zweiwöchigen Sommerurlaub.
Hinzu kommen eine körperlich gute Fitness und eine allgemein gesunde Gesamtverfassung. Man sollte auch nicht gerade zum ersten Mal im Leben einen Klettergurt anziehen, diverse Ausrüstungsgegenstände bedienen oder Steigeisen anziehen, wenn man im Basecamp einzieht (obwohl es durchaus Tourenveranstalter gibt, die einem das im Basislager dann beibringen...). Das sind jedoch Anforderungen, die man nicht zwangsweise erfüllen muss. Ob diese Voraussetzungen jetzt aber schon verpflichtend sind, wie es der nepalesische Bergführerverband gefordert hat oder nicht, weiß ich aktuell nicht.
neben geld brauchst du eine gute körperliche fitness, höhenerfahrung und meist einen nachweis über frühere bergtouren über 6.000 meter....viele expeditionen verlangen ein ärztliches attest, ein training im höhenbergsteigen und eine bergsteigererlaubnis von nepal oder china....ohne erfahrung ist es extrem gefährlich, selbst mit einer truppe...
viele versuchen es trotzdem, weil sie denken, geld reicht...das führt oft zu unfällen, erschöpfung oder sogar todesfällen....sherpas und guides helfen zwar, aber ohne training und höhenerfahrung ist das risiko enorm hoch...
Im Rolli wird das auch eher nichts
Ich denke, man kann sich definitiv einkaufen ohne weitere zusätzliche Anforderungen - deswegen gibt es auch so viele Unfälle…
Man braucht außerdem ein Gesundheitszeugnis sodass man keine akuten Krankheiten hat, außerdem eine überdurchschnittliche Fitness.