Welche absichten der siegermächte haben sich im friedensvertrag durchgesetzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entmilitarisierung Deutschlands (zumindest eine Zeitlang), Demontage und Kontrolle der Industrie und Wirtschaft, Besetzung des Rheinlandes, Abtrennung von Staatsgebiet (z.B. "Korridor"; Eupen-Malmedy, Teile Oberschlesiens, Memelland, Danzig, auch Elsaß-Lothringen u.a.), Reparationszahlungen. Der Versailler Vertrag war der Keim für den Aufstieg des Extremismus, der Nazis und letztlich auch den Ausbruch des 2. Weltkriegs.

deutschland sollte militärisch nie wieder auf die beine kommen und es wurden große reparationszahlungen vereinbahrt, sowie großindustrie demontiert

Die Ausschaltung Deutschlands als wirtschaftlichen, politischen und militärischen Konkurrenten.