Welche 125ccm Supermoto bis 2500 €?

Kreidler DD 125 - (Führerschein, 125ccm, Enduro) Yamaha Wr 125 R  - (Führerschein, 125ccm, Enduro)

3 Antworten

KTM LC 2 (umbau auf SuMo reifen, gibt genug.) Yamaha DT 125 (das selbe)

also ich hab die Yamaha Wr 125 R und bin richtig zufrieden. Gänge gehen super rein. Sie ist ziemlich hoch aber das sind ja eigentlich alle Supermoto. Mein hat aber 2700€ gekostet und viele kosten noch mehr aber wenn du sie für 2500€ in nem guten Zustand bekommst wür ich sie nehmen. Viele haben bei der nen anderen Auspuff rangemacht (ich auch), kostet dich auch noch was wenn du das auch machen willst. Spiegel sind auch nicht schön bei der Enduro also müsstest auch noch einrechnen falls es noch nicht gemacht wurde....

Aber Yamaha ist halt ne Marke, wo man weiss was man hat. So ner No-Name-Marke würde ich nicht vertrauen, das es im Strassenverkehr echt über Leben und Tod entscheiden kann.

Der Nächste bitte.........

Auch an Dich die Frage die ich hier schon so vielen gestellt habe:

warum eine Supermoto? Was soll eine Supermoto bei 15PS für einen Vorteil haben?

Und noch eine Frage:

Kreidler DD Sm 125.......Yamaha Wr 125 X und eine Derbi Senda 125........... (Bitte keine MZ Sm)

Was soll das denn ? Wieso eine Kreidler, Yamaha oder Derbi, aber keine MZ ?

Sixti3s
Fragesteller
  1. Es steht für mich schon fest, dass es eine SuperMoto/Enduro wird aber zur Erklärung: Eine Supermoto ist für Fahranfänger besser geeignet als irgendeine Straßenmaschine auf der man nur liegt und nie richtig Kurven fahren lernt (meine Meinung !) und da ich schon eine als Fahrschulfahrzeug hab ... warum auch nicht :) ? 2. Genau aus dem Grund eine Supermoto 3. Was sollen 15 PS für einen Nachteil haben? Ich hab nicht gesagt, dass es 15 sein müssen... 4. Keine Mz aus dem Grund, dass Ersatzteile oä. sehr schwer oder gar nicht zu besorgen sind.
Effigies  22.08.2014, 16:35
@Sixti3s

So ein eher aufrechtes Mopped hat viel Vorteile gegenüber nem buckligen Pseudosportler.

Meine Frage zielt eher auf: was soll eine Supermoto können , was die Enduroversion nicht besser kann ?

Es gibt absolut keinen technischen Grund warum man sie bei nur 15 PS 17" Felgen an eine Enduro schrauben sollte. Das verschlechtert nur das Fahrverhalten und schränkt Dich bei der Reifenauswahl ein.

Zur MZ: klar ist die Ersatzteilversorgung etwas problematisch. Aber ich sehe das bei Kreidler ned viel besser und bei Husqvarna noch viel kritischer. Und was aus Derbi wird weis man auch nicht. Da steht allerdings Piaggio dahinter, die werden das wohl hin bekommen.

Sixti3s
Fragesteller
@Effigies

Ich werde das Mopped zu 90% auf der Straße bewegen, also wäre die SuMo besser geeignet, da sie Straßenreifen drauf hat. Zudem bin ich der Meinung das diese sich in Kurven sehr gut beweisen (da ich noch keine Enduro gefahren bin kann ich mich darauf alledings nicht verlassen). Beim technischen Teil kann ich nicht so viel mitreden, aber zu dem was du geschrieben hast kann ich dir zustimmen. Aber wie gesagt es muss nicht zwingend eine Sm werden. Obwohl diese mein aktueller Favourit ist, lasse ich da gerne mit mir reden :) Achso und zu den Ersatzteilen: Ich hab einen Händler quasi um die Ecke der unteranderem auch Kreidlerteile vertreibt.

Effigies  22.08.2014, 23:07
@Sixti3s
Zudem bin ich der Meinung das diese sich in Kurven sehr gut beweisen (da ich noch keine Enduro gefahren bin kann ich mich darauf alledings nicht verlassen).

Das ist der weit verbreitete Irrtum. Schmalere Reifen fahren immer besser um Kurven als Breite. Supermotofelgen bringen erst einen Vorteil wenn Du entsprechende Sportreifen drauf ziehst. Aber das ist Unsinn für einen Anfänger, für einen Schüler dem das Geld ned aus den Ohren quillt und vor allem für ein so leichtes und so leistungsschwaches Mopped.

Sportgummimischungen sind teuer und verschleißfreudig. Sie haben einen sehr engen Grenzbereich, sind also ziemlich knifflig zu fahren. Und sie brauchen einen bestimmten Arbeitsbereich (Temperatur) in den Du mit dem bisschen Leistung kaum kommst.

Mit normalen alltagstauglichen Gummimischungen fährst Du auf 21"/18" besser. Und Du hast im Winter und Gelände usw eine viel breitere Reifenauswahl in diesen Größen.

PS es gibt übrigens fast keinen Enduroreifen, der so grotten schlecht läuft wie die Serienbereifung der YZF-R125, die ja als besonders sportlich gilt ;o)