Welch Aktivitäten kann man mit seinem 4 Jährigen Sohn unternehmen?

October2011  20.03.2024, 11:57

Was unternimmst du denn jetzt mit ihm?

BrudiausHamburg
Fragesteller

Viel Spielplätzen besuchen, und ab und an diese Spielescheunen. Angeln hat er noch keine Interesse zu😅

10 Antworten

Zeit mit ihm verbringen, spielen und Spaß haben.

In der Regel brauchen Kinder keinen Riesenaufwand, spielen, im Garten, im Park oder auf einem Spielplatz. Wichtig ist die VOLLE Aufmerksamkeit für dein Kind, keine Musik, keine Telefonate auch nicht den WhatsApp Status von wem auch immer prüfen, nur du und das Kind.

BrudiausHamburg
Fragesteller

Danke dir, das klingt sehr wichtig in der heutigen Zeit.

Ball spielen, Seil springen, Rollerrennen. Im Wald und im Park spazieren und Natur erklären.

BrudiausHamburg
Fragesteller

Danke dir. Das ist eine gute Idee mit dem Spazieren im Wald und Natur erklären.

Ein Vogelhäuschen zusammenbauen. Es gibt dafür auch Bausätze, dann braucht ihr nur noch einen Hammer.

Einen Schwimmkurs am Wochenende besuchen.

Samstags auf den Flohmarkt gehen und 5 Euro für eine Pawpatrol Figur ausgeben.

Mit dem Laufrad und deinem Fahrrad kurze Touren unternehmen.

Am Wochenende gemeinsam zum Bäcker gehen und Brötchen für die Familie einkaufen.

BrudiausHamburg
Fragesteller

Dankeschön super Tipps.

October2011  21.03.2024, 13:45
@BrudiausHamburg

Denk daran, dass dein Sohn vieles selbst kann. z.B. die Brötchfn selbst tragen, Brötchen mit aussuchen. Und wenn er auf dem Flohmarkt due Pawpatrol Figur mit dem kaputtem Arm möchte, dann ist das seine Entscheidung ;-)

Geh mit ihm in eine indoor Spielhalle, oder schwimmen?

Könnt ja auch einfach wo essen gehen oder spazieren/fahrrad fahren.

Habe damals auch nicht viel Zeit mit meinem Dad verbracht aber vielleicht wäre einfach irgendwie animal crossing oder mario cart zsm spielen gut?

BrudiausHamburg
Fragesteller

Danke dir, ja er liebt schwimmen 😅 indoorspielplätze sind auch eine tolle idee. Danke dir, du kannst es mit deinen Kids nur besser machen. 😊

Einerseits gehen "Aktivitäten" wie Wildpark, Indoor-Spielplatz, Streichelzoo, Freizeitpark, Schwimmbad, Badesee.

Andererseits tun es oft auch so ganz alltägliche Sachen wie

  • Spielplatz (besonders mit Wasser im Sommer! Ganz geil!)
  • Schlittenfahren im Winter
  • gemeinsam basteln oder malen (jetzt könnte man zum Beispiel super Osterdeko machen)
  • ihm vorlesen
  • mit ihm gemeinsam irgendwas kochen oder backen: einfach, kindgerecht, viel anfassen lassen, sichere Lebensmittel probieren lassen, wichtig ist, dass er an die Arbeitsfläche oder den Tisch kommt, VIEL Geduld haben, keine scharfen Messer in die Hand geben, sich auf ordentlich Putzen einstellen, aber ruhig Chaos machen lassen)
  • in den Wald gehen: am besten querfeldein, über Baumstämme klettern, und bewusst die Umgebung wahrnehmen, auch den Boden, was sieht man, was findet man, den Vögeln zuhören, Hütten aus Ästen bauen, ...
  • Gucken, ob es bei euch in der Umgebung einen Barfußpfad gibt, im Sommer immer toll mit Kindern
  • Mit ihm gemeinsam mit seinem Lieblingsspielzeug spielen

BrudiausHamburg
Fragesteller

Danke dir für deine super Tipps.