Weitere Schritte zum DJ?

AthanasiaK  19.12.2023, 16:16

Hey, arrangierst du selber Zeug, oder spielst du mehr ab?

Anton655
Fragesteller

Ich spiele selbst nur ab :)

2 Antworten

Mit nur ein paar Monaten Erfahrung wird vermutlich kein gewerblicher Betreiber Dir eine Chance geben. Dafür hängt für Bar- und vor allem von Clubbetreiber zu viel vom Gelingen eines Abends ab. Hinzu kommt, dass Du dann zu 99% erst mal ein Gewerbe anmelden müsstest.

Ich verstehe Deinen Drang nach den beschriebenen Gigs. Aber Dir muss klar sein, dass Du rein sachlich betrachtet noch lange nicht so weit bist. Allein solch Formulierungen wie "Pioneer Mixboard" zeigen, dass Du leider noch nicht sonderlich viel Ahnung von der Materie hast. Bleibe also realistisch und sammle erst noch deutlich mehr Erfahrung, bevor Du an die nächsten Schritte denkst.

Hinzu kommt, dass Deine Stilrichtungen weder sonderlich schwer aufzulegen sind, noch gibt es besonders viele Locations und Anlässe, die nur nach eben genau diesem Stil suchen. Vor allem für private, aber auch für gewerbliche Events, musst Du bedeutend breiter aufgestellt sein.

Mein Ratschlag, auch wenn es Dir schwer fällt: Nimm Dir die Zeit erst noch 1-2 Jahre auf privaten Veranstaltung im Bekanntenkreis weitere Erfahrungen zu sammeln. Bist Du gut in dem was Du tust, werden weitere Anfragen von ganz alleine kommen. Irgendwann bist Du dann weit genug für Clubs & Co. Gehst Du diesen Schritt zu früh, versaust Du Dir eher Deinen Ruf und verbaust Dir Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Es gibt immer mal wieder Bars, die Leute da hinstellen, die quasi die Musik machen. Das geht über Bekannte. Aufm Dorf gibt's immer mal wieder Bars, die irgendjemand nehmen. Bezahlung wir schwierig. (Meine persönliche Erfahrung) Versuche es mal mit Hochzeiten ua. Da brauchst du aber die Technik.

Anton655
Fragesteller

Ich besitze ein kleines Pioneer Mixboard aber keine soundanlage. Wie komme ich dazu auf Hochzeiten oder Partys spielen zu können ?

AthanasiaK  19.12.2023, 16:30
@Anton655

Du brauchst die ganze Technik und dann stellt du Angebote aus.