Weiterbildungs- und aufstiegsmöglichkeiten als psychotherapeutin

2 Antworten

Deine Frage nach Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten ist insofern etwas befremdlich, weil es sich beim Psychotherapeuten um keinen Beruf handelt, den man im Rahmen einer abgeschlossenen Schul- oder Universitätsausbildung erlernen kann.

Es ist ein sehr langwieriger Weg, der sich über mehrere Jahre mit Seminaren, Workshops, Selbsterfahrungsgruppen, Supervisionen etc. erstreckt. Die Aus- und Weiterbildung ist nicht billig (40.000 bis 50.000 Euro muss man schon rechnen), wird in der Regel berufsbegleitend gemacht und ist eigentlich nie abgeschlossen, weil man ständig am Ball bleiben und sich ständig weiterbilden muss.

xVxRx
Fragesteller

Danke:) Du hast mir wirklich geholfen!

xVxRx
Fragesteller
@xVxRx

Weiss du auch wie viel man als Psychotherapeut verdient?

Man kann sich in jedem Beruf weiterbilden, wie es einem gefällt. Die Aufstiegschancen sind aber gleich Null.

xVxRx
Fragesteller

ok Danke:) Aber bist du dir denn sicher? Hat man wirklich keine Aufstiegschancen?

Herb3472  27.12.2014, 18:21
@xVxRx

Wohin willst Du denn als Psychotherapeutin noch aufsteigen? Das ist ja schon die oberste Stufe der Leiter! Oder meinst Du etwa "Physiotherapeutin"? Das wäre aber was gänzlich anderes!

xVxRx
Fragesteller
@Herb3472

Nein ich meine schon Psychotherapeutin Weiss auch nicht... Ich dachte man verdient dann besser oder soo.....