Ich möchte Putzfrau bzw. Reinigungskraft werden. ein paar fragen

5 Antworten

Ich finde es nicht richtig, dass die Leute meinen man hätte nichts gelernt wenn man als Reinigungskraft arbeitet, ich bin gelernte Mediengestalterin habe 20 Jahre im grafischen Bereich gearbeitet und bin vor 9 Jahren unverschuldet arbeitslos geworden, seitdem arbeite ich als Reinigungskraft, der Job ist in Ordnung und nicht immer anstrengend, das Arbeitsamt bezahlt mir keine Umschulung oder Fortbildung, weil angeblich kein Geld da oder die wollen mich in irgendeine Leihbude drängen, ich finde meinen Job ganz normal und schlecht bezahlt ist er auch nicht. Man sollte nicht immer alle Menschen die in der Reinigung arbeiten in eine Schublade stecken!

Darf ich fragen wie jung Du bist. Ich arbeite seit 20 Jahren als Reinigungskraft .Ich weis nicht warum man über unsere Arbeit so negativ sieht.Mir macht es sehr viel Spass. Wenn du wirklich die Arbeit machen möchtest und auch Spass an der Arbeit hast lasse dich als Gebäudereinigerin ausbilden .Du wirst erstaunt sein wie Umfangreich die Ausbildung ist .Natürlich machen wir auch die klassische Unterhaltsreinigung natürlich auch das reinigen von Toiletten.Eigentlich reicht ein Hauptschulabschluss. Ich würde aber die Ausbildung machen .Selbstständig kannst du dich immer machen ,aber tue es als Fachkraft,denn nicht jeder kann putzen wir reinigen .Viel Glück

Meine Patentante putzt bei 2 Leuten bei uns im Ort.. Manchmal Vormittags manchmal nachmittags ein paar Stunden, Sie verdient bei manchen 13€ pro Stunde bei manchen mehr.. Alles was sie zum putzen braucht also kauft bezahlen ihre Arbeitgeber.. Ich muss aber sagen, dass sie nie für mehr als 450€ pro Monat arbeitet.. das muss ich ja jetzt nicht erklären wieso :D Bei uns in der Firma kommen die Putzfrauen zum Teil jeden Tag.. Zum teil nur an einem Abend pro Woche.. Eine arbeitet sogar die Nach(ab spät abend).. Aber diese Putzfrauen sind alle ohne Ausbildung (man redet ja mal mit denen ein wenig) :) Also das ist jetzt alles mal nur aus meinem Umfeld heraus

Hallo,

es gibt eine Ausbildung zur geprüften Reinigungsfachkraft und kannst mit dieser auch als leitende Angestellte aufsteigen.

Du solltest dich entsprechend informieren evtl. sogar über das Arbeitsamt.

Material wird vom AG zur Verfügung gestellt.

Gehalt und Arbeitszeiten je nach Arbeitgeber und Vertrag.

Liebe Grüße

Hallo Kiki,

falls du noch auf die Suche nach dem Job bist, kann ich dir diese Firma empfehlen -www.ebrecht-reker.de/. Sie reinigen das Büro meines Vaters und wir sind mehr als zufrieden.

Alle deine Fragen kannst du denen stellen. Bestimmt können sie dir besser dabei helfen.

Noch etwas, lass dich nicht von irgendwelchen Kommentaren demütigen. Du kannst frei entscheiden, was du werden willst.

Gruß,

M