Weiße und schwarze Wanne?

DatLicht  16.03.2023, 17:13

Magst du deine Frage bitte etwas präzisieren? Meinst du eine Badewanne? Einen Mörtelkübel? Einen Kran-Zementkübel? Die Isolierung des Kellergeschosses?

Sandmann08
Fragesteller

Isolierung des Kellergeschosses

1 Antwort

Schwarze Wanne: Die Aussenwände des Kellers sind mit einem Anstrich mit Dichtmasse (die ist typischerweise schwarz, darum "schwarze Wanne") gegen Feuchtigkeit aus dem umgebenden Erdreich geschützt. Das ist die übliche und billigere Ausführung, und reicht im Normalfall. Wenn man es aber mit Grundwasser direkt am Gebäude zu tun hat, dann wird das Mauerwerk irgendwann feucht.

Weisse Wanne: Die Aussenwände des Kellers bestehen aus wasserdichtem Beton. (Der ist nach dem Trocknen hellgrau, darum "weisse Wanne"). Das ist deutlich teurer, aber die einzige Möglichkeit, das Haus dauerhaft vor intensiver Bodenfeuchtigkeit zu schützen.