Weiße kugeln in mein pilz grow set?

Update dir werden grün

Also so

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Erde war das denn? Sieht nach Kokoshumus aus. Leider muss man auch sagen sieht es tatsächlich nach einem entstehenden Pilz aus. Um es klarer zu trennen: auf einem Bild siehst du die Fruchtkörper, die weißen "Kügelchen" und darunter die Hyphen bzw. das eigentliche Pilzgeflecht. Ratsam wäre ein Bodenaustausch. Oftmals gibt es auch nicht behandelte Erde die nicht zu 100% Keimfrei ist oder zu feucht gelagert wurde. Dann können sich Pilze einnisten. Austausch gerne großzügig durchführen da Hyphen sich schnell verteilen und nahezu nicht sichtbar sind, sondern nur in hoher Anzahl.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
icandrama
Fragesteller

Die werden jetzt grün

Justin332G  04.02.2024, 12:54
@icandrama

Gerne nochmal ein Bild anhängen :). Durch ein Bild lässt sich sowas leichter identifizieren/klären.

Justin332G  04.02.2024, 12:59
@icandrama

Sehr cool. Jetzt sieht man es prima :). Ja es scheint so als würden die Pilze/ der Schimmel sich weiter entwickeln. Ich denke mal da du ein grow Set hast, bedarf es an Wärme und Luftfeuchte mit der du dein Set pflegst oder? Das sind nämlich auch prima Konditionen für den Pilz sich weiter zu entwickeln. Also ratsam wäre um eine Kontamination deiner Samen und somit einen Misserfolg einzusammeln, die Erde zu tauschen und zu entsorgen. Um welchen Pilz handelt es sich denn bei deinem Set? Weil eventuell bedarf es keinem Erdwechsel

Justin332G  04.02.2024, 23:24
@icandrama

Also ich konnte nun keine Ähnlichkeiten finden zur grünen Färbung und dem normalen Entwicklungszyklus dieser Pilzsorte. Vielleicht also eine Anomalie die sich eventuell zurückbildet. Die Zeit wird es zeigen. Das weiße an sich was du siehst ist aber demnach normal, weil der Pilz so beginnt zu wachsen. Erstmal also alles in Ordnung. Bodenaustausch erstmal nicht vollziehen, da liegt ja der Sinn bei einer Pilzzucht nicht. Viel Erfolg