Kleine grüne Kugeln im Pflanzentopf

Pflanze - (Pflanzen, Pflanzenpflege) Grüne Kugeln - (Pflanzen, Pflanzenpflege)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Chrisbro14 ;

Eine Frage : Ist es vorgedüngte Blumenerde die Du da hast ?

Wenn ja, dann sind diese grünen Kügelchen ein Lanzeitdünger und das in den Kügelchen sind dann Nährsalze für Deine Pflanzen.

Falls es gekaufte Erde ist, dann schau mal auf die Verpackung (Tüte) nach da müsste eigentlich drauf stehen was es mit den Kügelchen auf sich hat.

Wenn es nicht der Fall sein sollte, dann topfe die Pflanze noch einmal in andere Blumenerde um. P.S.: Kontroliere bitte vorher die Erde, man weiß ja nie was sich dort so einnistet.

Viel Glück & LG jonnboy62.

Chrisbro14
Fragesteller

Ja genau das wars. Ich habe vor längerer Zeit Langzeitdüngstäbchen reingesteckt und aus denen haben sich anscheinend diese Kügelchen gebildet. Danke !!

jonnboy62  22.10.2013, 20:29
@Chrisbro14

Freud mich das ich Dir behilflich sein konnte und Danke für Dein Sternchen. Alles Gute jonnboy62.

die Kügelchen sehen stark nach Larveneiern aus. Hat sich etwa was in der Blumenerde eingenistet?! Ich würde dir raten die Erde durch eine neue zu ersetzen und alle Pestizide gründlich zu entfernen bevor sie evtl schlüpfen

Terezza  13.10.2013, 13:14

Larven legen keine Eier.

orchidee687  14.10.2013, 09:13

und was soll das bewirken?

und alle Pestizide gründlich zu entfernen

Die sehen aus wie Schneckeneier - alledings wüßte ich nicht, wie Schnecken ins Haus kämen. Sicher hat da aber "jemand" Eier abgelegt. Aber in der Größe? Keine Ahnung, was das sein könnte. Ich tippe auf einen größeren Käfer.

auf jeden fall absammeln und entsoregen

obere schicht der erde entfernen und neue aufbringen

Guten Abend. Wenn Sie kleine Kügelchen in ihrer blummenerde sehen dann topfen sie sie sofort um. Hierbei handelt es sich um eine pilzart die rasend schnell auch die Pflanze schädigt. Entfernen Sie die Erde gründlich.. auch die würzel. Es darf kleine einzige mehr im worzelballen sein. Danach waschen sie sich die Hände gründlich da auch pilzspuren auf ihren Händen sind. Spülen sie den würzelballen mit klaren Wasser ab. Den Topf für die Pflanze mit heißen Wasser ausspülen. Die alte Erde darf auf keinen Fall auf den komposter. Im baumarkt kaufen sie zusätzlich noch etwas gegen pilzbefall was sie einmal sprühen und nach einer Woche wiederholt. Ich wünsche Ihnen viel Glück. L.g jana

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung