weiß jemand, wo ich textaufgaben zur anwendung von der pq-formel finden kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind z. B. Alle, die was mit einer Fläche zu tun hat.

Beispiel: Ein Bauer will seine Koppel einzäunen. Dazu hat er 60 m Zaun gekauft. Er will eine Fläche von 125 m² umfassen. Wie lang sind die Seiten der Koppel

  1. Seite=x

  2. Seite=y

Umfang: 60m=2x+2y => y=30-x

Fläche: 125=x * y=x * (30-x)=30x-x²

pq-Formel wird angewendet zur Berechnung der Nullstellen einer quadratischen Gleichung.

Dazu brauchst du keine externe Aufgaben.

Denke dir eine solche Gleichung selbst aus, und berechne ihre Nullstellen mittels pq.

welche pq-formel? meinst du die bei quadratischen Gleichungen?

Vany93
Fragesteller

ja genau