Weiss jemand wo ich eine gute Duschlampe her bekomme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

spezielle duschlampen gibt es schon seit eingiter zeit nicht mehr. im Baumarkt gab das zu oft misverständinisse... ich schreibs jetzt hier lieber nicht aus... denke du weißt was ich meine.

es gibt aber eine wunderbar große auswahl an Leuchten für feuchträume, die frage ist nur, ob du diese auch installiren darfst.

in der bade- oder duschwanne ist die zone 0. hier darf rein garnichts installiert sein. ausgenommen sind kleinspannungsleuchten z.b. für einen beleuchteten whirlpool. aber auch nur unter speziellen sicherheitsauflagen.

der luftraum oberhalb von Bade oder Duschwanne bis zu einer Höhe von 2,25 m über dem Boden gehört zur Zone 1. hier dürfen sprizwassrgeschützte geräte wie Duchlauferhitzer etc. installiert sein. leiitungen dürfen hier nur liegen, wenn sie absolut erforderlich sind. z.b. die zuleitung zum warmwassergerät. (wenn dort montiert)

wenn deine lampe also über 2,25 meter hoch montiert ist und der schutzklasse IP44 (sprizwasserschutz) oder besser entspricht, kannst du da hin machen, was immer du magst.

lg, Anna

Innerhalb der Dusche,Bereich Null,darf keine 230V Lampe sitzen,absolut verboten.

Zu Deiner eigenen Sicherheit würde ich dort auch keine anbauen.