Weiß jemand wie war vor 1976 und der gurtpflicht in fahschule?

2 Antworten

Ja das kenn ich auch noch, wenn ich in den 70ern einem Auto mitgefahren bin wo keine Gurte eingebaut waren, musste ich mich auch nicht anschnallen, war doch sehr bequem. Einmal sind wir mit 5 Junges nebeneinander auf der Rücksitzbank eines VW Käfer ins Kino gefahren, zu Star Wars Teil 1, das war 1978, und es hat niemanden gestört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor Einführung der Gurtpflicht mußten Ersthelfer ziemlich oft Autofahrer von der Straße kratzen, weil sie bei einer abrupten Bremsung durch die Frontscheibe auf die Fahrbahn geschleudert wurden, sofern sie sich nicht durch den Aufprall aufs Lenkrad den Brustkasten eingedrückt haben. Passiert übrigens heute auch noch hin und wieder bei Unfällen, wenn jemand nicht ans Anschnallen dachte und rausgeschleudert wird, Variante: er wird rausgeschleudert und dann von dem sich überschlagenden Wagen zerquetscht.