Weiß jemand wie das ist mit Tagesklinik?
Mein Freund hat sich vor ein paar Tagen in einer Tagesklinik vorgestellt, nun sollte er sich heute entscheiden ob er hin geht oder nicht. Sie meinten er könnte ab April direkt hin, das wollte er nicht, er will erst das Schuljahr zu ende machen. Dann würde er danach nochmal ein Vorstellungsgespräch haben und dann könnte er dahin wenn sich nichts geändert hat. Nun fällt das genau auf die Zeit, wo wir geplant haben eine Woche zu meiner Mutter zu fahren (die etwas weiter weg wohnt, weil meine Mutter und meine Schwester Geburtstag haben), weiß jemand ob man, wenn man dann schon in der Klinik ist, sich für sowas eine Woche befreien lassen kann? Und dann fällt es auch noch auf den Zeitraum wo unser Kind zur Welt kommen wird, und wie ist es da, kann er dann auch jeder Zeit da weg um auch bei der Geburt dabei zu sein? Kennt sich jemand damit aus? Er kann natürlich dann beim nächsten Vorstellungsgespräch das alles fragen, aber wir würden das gern jetzt schon wissen, vielleicht hat ja irgendwer Erfahrung und kann und das sagen. Danke. :)
13 Antworten
löst hier ja einiges an diskussionen aus deine frage...
also, eine woche beurlaubt zu werden geht während der behandlung allein schon aus versicherungstechnischen gründen nicht - die krankenkasse wird die behandlung nicht bezahlen wenn dein freund die behandlung eine woche lang wegen eines urlaubes unterbricht...ebenso ist die unterbrechung der behandlung für einen so langen zeitraum nicht sinnvoll, eine tagesklinische behandlung ist eben doch nicht nur das ausruhen von 8-16 uhr sondern in gewissem sinne arbeit, arbeit mit den mitpatienten und vorallem mit und an sich selbst. am tage der geburt hingegen wird er sich nach absprache mit dem behandelnden arzt und therapeuten befreien lassen können
aufpassen übrigens bei Auslansbesuchen, dann entfällt nämlich oft jeglicher Versicherungsschutz. Meistens weisen sie einen aber drauf hin.
Seine Gesundheit sollte ihm wichtiger sein als eine Woche Urlaub!
Es würde keinen Sinn machen, sich befreien zu lassen. Die Zeit, die man dort verbringt, ist ja sowieso schon relativ knapp bemessen. Und sie soll einem ja auch was bringen. Also sollte er vielleicht auf diesen einen Urlaub lieber verzichten, mit dem Ziel, hinterher eine höhere Lebensqualität zu haben.
Kommt natürlich darauf an, wie dringend die Behandlung ist und um was für eine Tagesklinik es sich handelt. Eine Befreiung für eine Woche, um jemanden zu besuchen, geht aber sicherlich nicht. Denn wer in der Klinik ist, ist krank, und da steht die Genesung im Vordergrund. Die Geburt eines Kindes ist ein anderer Fall, für den entsprechenden Tag dürfte eine Befreiung kein Problem sein.
Klinik geht IMMER vor
Wichtig ist positive Bestärkung und der depressiven Verstimmung entgegen zu wirken. Und da sind Ereignisse wie Geburt, oder die Mutter wieder sehen meist gut, es sei denn die Mutter, oder die Schwangerschaft sind der Auslöser für die Verstimmung.
das ist doch wohl ein witz, oder? Fahr allein zu deiner Mutter, und nimm eine Freundin mit zur geburt - er hat ja einen GRUND, warum er in die Klinik muss, davon schreibst du gar nichts, das klingt nicht sehr verständnisvoll
Eine Freundin mit zur Geburt..?! Es ist nicht so das ICH jemanden dabei haben will, ER will bei der Geburt SEINES KINDES dabei sein, und sowas ist doch selbstverständlich!!
Nein geht es nicht, in solchen Fällen ist das wichtiger finden wir.
Das kommt auf die Klinik und den Art des Aufenthalts an. Wenn er Selbstgefährdendes Verhalten(Konkrete Suizidgedanken) zeigt, kann es sein, dass sie nein sagen - speziell wegen ner ganzen Woche.
Wenn es aber "nur" um Depressionen geht, dann kannst du jederzeit sagen, dass du mal wegfährst, das ist kein Problem. Wie es mit einer ganzen Woche ausschaut, das weiß ich leider nicht. Aber bei der Geburt des Kindes darf er bestimmt dabei sein.
eine behandlung wegen aukutem selbstgefährdenem verhalten ist hier auszuschließen, denn akute fremd- oder eigengefährdung übersteigt den behandlungsrahmen einer jeden tagesklinik, da greift nur die akute stationäre behandlung
das ist doch wohl ein witz, oder? Fahr allein zu deiner Mutter, und nimm eine Freundin mit zur geburt - er hat ja einen GRUND, warum er in die Klinik muss, davon schreibst du gar nichts, das klingt nicht sehr verständnisvoll