Weiß jemand was das bedeutet?

2 Antworten

Die Hand bildet ein umgedrehtes Pentagramm.

Das Pentagramm, oder auch Drudenfuß genannt, ist eines der ältesten überlieferten Zeichen und ist sogar noch älter, als z.B. das Christenkreuz.

Es symbolisiert mit seinen Spitzen die Elemente Erde, Feuer, Wasser, Luft und mit seiner oberen Spitze den Äther, oder auch Geist allen Seins, der über den Elementen steht. Es bedeutet also auch, dass die Gedanken, oder eben "der Geist", über allem steht.

Das umgedrehte Pentagramm ist eben das genaue Gegenteil; der Körper und das materielle stehen über dem Geist. In seiner Umgedrehten Form steht das Pentagramm daher eher für Rebellion und Freiheit, während das normale ein Schutzzeichen ist. Dies erklärt auch, weshalb das Anti Atomkriegszeichen über der Hand steht.

LG

Über dieses Handzeichen 🤘 gibt es einen Wikipedia Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Mano_cornuta
Aber es scheint so, als ginge es um die Bedeutung in der Metalszene. Also nicht um jemanden als Untreu zu bezeichnen oder um Unglück abzuwehren.

Dass die Finger der beiden Hände so angeordnet sind, dass sie in 5 Richtungen zeigen, deutet wohl auf ein (invertiertes) Pentagramm hin:

Bild zum Beitrag

Früher wurde das Zeichen genutzt, um böse Geister abzuwehren (Drudenfuß).

Heutzutage ist es aber ein Symbol in der Metalszene und im Satanismus (warum das im Satanismus zu finden ist, kannst du hier nachlesen: https://www.churchofsatan.com/history-sigil-of-baphomet/)

 - (Kunst, Bedeutung, Tattoo)