Weiß jemand für die beiden Antworten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey needupls

Um die Sicherheit einer kontrollierten Kernspaltung zu gewährleisten darf man in erster Linie, auch wenns blöd klingt, lediglich nicht die Kontrolle darüber verlieren.

Dazu stehen sowohl mehrere Kontrollgeräte, die Betriebsparameter wie Reaktortemperatur, Reaktordruck, Neutronenfluss u.v.m überwachen, als auch unterschiedliche Regelmechanismen zur direkten Einflussnahme auf die Kettenreaktion [Steuerstäbe, zuführen von Borsäure in den Kühlkreislauf, etc..] zur verfügung. Da diese mehrfach redundant ausgeführt sind führt auch der Ausfall einzelner Systeme i.d.R nicht zu größeren Zwischenfällen. Des weiteren sind Reaktorgebäude und Reaktordruckgefäße auf wesentlich stärkere thermische mechanische und radioaktive Belastungen ausgelegt als die im Normalbetrieb anzunehmenden.

Reaktorzwischenfälle entstehen meistens durch Fehlbedienung und/oder Fehlern bei der Wartung. Seltener durch fehlerhafte Systeme. Beispielsweise war ein falsch montierter Temperatursensor in Kombination mit einer Fehlinterpretation dessen falscher Daten maßgeblich mitverantwortlich für die Atomkatastrophe von Fukushima.

Hoffe das hilft dir weiter

Gruß Chuhu ;)