Weiß jemand die Lösung für dieses Blatt in Geografie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Globus

2) Kugelähnliche Gestalt

3) 24 Stunden - eigene Achse

4) 1 Jahr

5) im Sommer länger, im Winter kürzer

6) In den Hauptferien sind die Tage länger, in den Weihnachtsferien kürzer

7) Herbst, Frühling

8) Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun

9) Osten, Western

10) Nacht

11) Erdachse

12) Äquator

13) Nordhalbkugel, Südhalbkugel

14) Nordpol

15) 2 Drittel, 1 Drittel

16) Neigung der Erdachse

17) Schaltjahr

18) alle 4 Jahre

19) Februar

20) Galaxien (?)

VortexDani  04.10.2019, 02:21

hmm, seltsam (zu 20)

Galaxien drehen sich nicht um zentrale Sonnen, diese hätten zu wenig Masse, außer der Begriff wurde unglücklich als Ersatz für AGN verwendet (diese sind aber nur eine Kategorie bestimmter aktiver Galaxien mit hellen Zentren), oder als einfacheres Verständnis bevor man schwarze Löcher anspricht?

womöglich Tippfehler und man meinte Planetensysteme? - dann wäre die Antwort Sonnensystem

bei Sternensystemen evtl. Mehrfachsternsystem, aber selbst bei einem sehr massereichen "Hauptstern" reicht schon ein kleineres Doppelsternsystem aus, um den gemeinsamen Schwerpunkt den alle umkreisen dabei außerhalb des massereichen Sterns zu verlagern, somit kreisen diese nicht wirklich um eine "Sonne" - halte ich für das Niveau einer 5. Klasse ausgeschlossen

Lukas  04.10.2019, 02:22
@VortexDani

Ich wusste auch nicht so recht, was bei Frage 20 passen soll, deshalb auch das Fragezeichen ^^ Danke für die Erläuterung.

VortexDani  04.10.2019, 02:25
@Lukas

Ich hätte nicht mal aus dem Stehgreif alle Antworten gewusst ^^

Lukas  04.10.2019, 02:26
@VortexDani

Ich hoffe mal, dass wenigstens der Rest richtig ist ^^

VortexDani  04.10.2019, 02:29
@Lukas

bei 9) ist bestimmt nicht das Filmgenre über Cowboys gemeint, auch wenn die Sonne im Abspann wohl oft untergehen mag, wenn der Protagonist in den Horizont reitet ;)

Lustig, ich habe noch nie das Wort Hauptferien gelesen; mir ist nur der Begriff Sommerferien geläufig :D