Weiß jemand, an wen man sich bei Kosmos (Buch/Spieleverlag) wenden soll bzgl. Nachforschungsauftrag, wenn die Hotline-Mitarbeiter nicht weiterhelfen können?

1 Antwort

Der Verlag hat richtigerweise an den Dienstleister DHL verwiesen. Das hat nichts mit Unerfahrenheit des Kundenservicemitarbeiters zu tun sondern ist korrekt. Kommt es nicht an musst du aber auch nicht bezahlen.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinehandel/was-tun-wenn-meine-onlinebestellung-nach-dem-versand-nicht-ankommt-28083#:~:text=Genau%2C%20bei%20besch%C3%A4digten%20oder%20versp%C3%A4teten,bei%20mir%20als%20Verbraucherin%20ankommt.

marmue15
Fragesteller

Wie soll das gehen, wenn DHL auf den Onlineshop verweist?

Ich bzw. meine Freundin kann aber als Empfänger*in keinen Nachforschungsauftrag stellen.

Auf der DHL-Seite steht:

"Erwarten Sie eine Bestellung von einem Online-Shop?

Nehmen Sie bitte Kontakt zum Absender auf, da er vermutlich eine schnellere Lösung herbei führen kann.

Falls es sich um eine nationale Sendung vom Online-Shop handelt, kann nur der Absender Haftungssprüche geltend machen."

(Quelle: https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/sendungsverfolgung/nachforschungsauftrag/onlineshop/onlineshop.html )

Genau dieses Zitat wurde ihr bei der DHL-Hotline vorgelesen!