Weiß irgendjemand woher der aberglaube kommt, dass wenn man Schluckauf hat jemand an einen denkt ...

7 Antworten

In Anbetracht dessen, dass all die vielen Aberglauben in Verbindung mit Schluckauf schon im Mittelalter entstenden sind, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Menschen einfach eine Erklärung brauchten für dieses Phänomen. Die Medizin war noch nicht so weit es erklären zu können (der erste Versuch war wohl 1746), bzw. noch nicht allgemein zugänglich, und doch konnte es jeden treffen. Man stelle sich die zeit und die Menschen vor und wie es wirken musste: Der Schluckauf kam und ging unvermittelt, jeden konnte es treffen, es war lästig aber nicht schlimm.

Klarer Fall: das braucht ne Erklärung ;-)

hab gegoogelt

um 1600/1700 entstanden sind.

mehr auch nicht gefunden

das ist bestimmt aus dem Mittelalter, da gab es solche kleinen Orakel zu Hauf. Da wurde doch alles jedem zugeschrieben, so ähnlich wie der Bauernkalender ;)

ich kenn das noch etwas anders. wenn man schluckauf hat, dann denkt jemand an dich und küsst einen/eine andere.

Tut mir leid, weiß ich leider nicht aber der nächste Aberglaube ist, dass man bei Schluckauf an sieben nackte Männer denken soll...auch nicht schlecht, oder? :-)))))

BellaXXX93
Fragesteller

Der is geeil xDD !!! Hahaha xDD Also echt genial ... schon mal ausprobiert?! Wenns echt hilft, das wärs ;))