Weiß einer wie man die Aufgabe löst ,könnte mir einer bei dem ersten Satz die Herangegensweise erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Beispiel:

Quand les personnes arrivent, vous leur dites "Bonjour".

In dieser Aufgabe geht es um die direkten und indirekten Objektpronomen und nur le, la, les und l' bzw. lui und leur sind relevant (3. Person Singular).

Warum habe ich jetzt "leur" eingesetzt? Weil du das Unterstrichene ersetzen sollst und dieses im Plural steht. Dann schaue ich nach:

dire qc à qn.

Aha! "Quelque chose" ist das direkte Objekt, "à quelqu'un" ist das indirekte! Mit ein bisschen Magie ersetze ich also "les personnes" durch "leur".

:)

Das habt ihr alles bestimmt schon im Unterricht besprochen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

NilsS668
Fragesteller

Danke , haben wir erst gerade im Unterricht angefangen

Du sollst das passende Pronomen (von den angegebenen) für das Unterstrichene einsetzen.

Im ersten Satz: une réservation = weiblich.
Welche könnten passen und welches passt dann schließlich? 😊

NilsS668
Fragesteller

Danke!

NilsS668
Fragesteller

Also 1. la , 2. leur, 3. la, 4. les, 5. le, l' ,6. les, 7. les, 8. les ?