Weis wer wie das geht bin lost danke :)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ok... also... wir führen zwei Variablen für die beiden Platzhalter ein:

4x+ay=10 ---> x=(10-ay)/4
bx-6y=-20
jetzt x eliminieren:
b*(10-ay)/4-6y=-20
vereinfachen:
2,5b+(-ab/4-6)*y=-20
nach y auflösen:
(-20-2,5b)/(-ab/4-6)=y
vereinfachen:
(20+2,5b)/(ab/4+6)=y

wenn Zähler&Nenner verschwinden (also: für b=-8 und a=3) hast du eine Lösungs-Gerade... nämlich: y=(10/3)-4x/3 ==> also unendlich viele Paare (x;y)

wenn weder Nenner noch Zähler Null sind, dann hast du genau ein Paar (x;y)... also wenn gilt:

und für

hast du keine Lösung... Beispiel:a=12 und b=-2

oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität

s180025
Fragesteller

danke i guess aber ist das die richtige Antwort sieht mir eher nach programmieren aus oder bin ich gerade lost :)?

LUKEars  22.05.2023, 21:08
@s180025

ok.... hab es jetzt nochmal etwas abgeändert... ist es besser?

ich mein: verstehst du es?

s180025
Fragesteller
@LUKEars

ah ja jetzt vielen dank danke kriegst hilfreichste Antwort von mir lg :)

LUKEars  23.05.2023, 07:28
@s180025

einfach abwarten, glaub ich... die Frage soll mindestens 24 Std alt sein, bevor du den Stern vergeben kannst... 😋