weis jemand wie man sowas entschlüsselt?

3 Antworten

Hmm.... Knifflig - einfach nur Leet oder eine ROT-Verschlüsselung ist das natürlich nicht.

Bei den Zahlen würde ich davon ausgehen, dass sie nicht verschlüsselt sind.
Darüber hinaus machen die einen Eindruck auf Kapitel-Vers-Angaben z. B. aus der Bibel.
Aber ohne das Buch zu kennen...

Wenn das ein deutscher Text wäre und die ein Zeichen immer der gleiche Buchstabe ist, dann könntest Du versuchen anhand der Häufigkeitenverteilung Buchstaben zuzuordnen.

Also wenn du Glück hast, wurde jeder Buchstabe durch ein Symbol ausgetauscht.

Du kannst versuchen zu zählen, wie oft jedes Symbol im Text vorkommt, und dann mit einer Häufigkeitstabelle (siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Buchstabenh%C3%A4ufigkeit) versuchen zu raten, wofür die häufigsten Buchstaben stehen.

Auf dem ersten Blick kommt zum Beispiel ∞ sehr oft vor, es könnte also für "e" stehen. Schaue dann ob du wörter erraten kannst, um die restlichen Symbole zu entziffern

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Amon2261
Fragesteller

Hab ich mir auch gedacht aber da kommt kein Sinn raus das gibt da zu wenige Zeichen

Jangler13  11.11.2022, 22:23
@Amon2261

Ist das Eine Rätselaufgabe oder woher hast du den Text?

Amon2261
Fragesteller
@Jangler13

Der Text wurde auf einer Website unleserlich dargestellt und ich dachte es wäre mal Interessant versuchen das zu Knacken. Also quasi eine Mischung.

Was soll das für eine verschlüsslung sein wo am Ende alles aber noch durch eine geringe Anzahl an speicial characters dargestellt werden kann...

Amon2261
Fragesteller

Ein unleserlich gemachter Text aus dem HTML Code einer Website