Weis jemand wie man diese Aufgaben mit dem Gleichsetzungsverfahren lösen kann?

3 Antworten

viel Zeit , viel Zeit

d) ich löse die Klammern auf, Schritt für Schritt, sonst durscheinander komme

dann sortieren und auf = 0 setzen

15 - [ 3x -2y +6x ] = 8y

15 - 3x + 2y - 6x = 8y

15 - 9x + 2y - 8y = 0

15 - 9x - 6y = 0

zweite Gleichung

kurz und knapp

16x - 5x - 3y + 32 = 13 - 7y

11x + 4y + 19 = 0

so siehts jetzt aus

man sucht einen rechenmäßig

guten kandidaten für die

Gleichsetzung : ich wähle y !

15 - 9x - 6y = 0 ....*-2/3 >>>

11x + 4y + 19 = 0

>>> -10 + 6x + 4y = 0

Beide Glg umstellen nach 4y .

4y = -11 x - 19

4y = - 6x + 10

Rechenfehler möglich , weil in der Schule solche krummen Lösungen selten sind.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik)
Weis jemand wie man diese Aufgaben mit dem Gleichsetzungsverfahren lösen kann?

Ja, Klammern auflösen, beide Gleichungen nach x oder y auflösen und dann gleichsetzen.

Anna43588
Fragesteller

Ich hab keine Ahnung wie man das ausmultipliziert und umformt

  1. ausmultiplizieren
  2. umformen
  3. zusammenfassen
  4. einsetzen