Weis jemand von euch, wie ein FSJ+ genau abläuft?

5.)

Da ich erst nach einem Jahr einsteige, bzw. quasi "Quereinsteiger" bin, müsste ich Stoff von einem Jahr ca. aufholen. Ist das machbar?

2 Antworten

Du bekommst Kleidung gestellt. Die gibt es da in den verschiedenen Größen en Mass. Du kommst in gepflegter Alltagskleidung zur Arbeit. Als FSJler stehst du in der klinikhierarchie ganz unten da du ungelernte bist und auch keine Ausbildung gerade machst. Du hast dich daher auch an die Weisungen der Azubis zu halten; insbesondere wenn die über dem 1.LJ sind. Du wirst deine Aufgaben relativ schnell überblicken können und solltest diese..und nur diese..dann auch selbstständig übernehmen. Dabei wird es sich um eher einfache Tätigkeiten handeln wie Betten machen; Essen austeilen; Hygiene sicher stellen; bei der Grundpflege helfen oder ggf. Im Transport mitarbeiten. Du wirst keine Tätigkeiten machen die eine Ausbildung notwendig machen. Stell dich drauf ein dass es Zeiten geben wird in denen du die Arbeit einfach als unheimlich anstrengend erleben wirst und mach das beste draus

Mein Kumpel hat ein FSJ in einer Klinik gemacht, bei ihm lief das so ab

Klamotten bekommen und du machst Aufgaben die dir zugeteilt werden, dir werden verschiedene Dinge erklärt und gezeigt, auch in der Schule, und er war nach nem halben Jahr größten Teils selbstständig aktiv.

Du bist auf jeden Fall höher angesehen als die Schüler bzw Azubis weil du kostest zum 1. der Klinik kein Geld und zum 2. weil du das eh nur 1 Jahr machst und das keine Ausbildung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CasualDev
Fragesteller

Alles klar, das beantwortet schonmal viele Fragen in meinem Kopf. Vielen Dank! (:

sunnywobgirl  13.12.2022, 20:55

Dass man höher angesehen ist als Azubis stimmt nicht. Diese haben ab dem 2.LJ mehr Fähigkeiten und können auf Station mehr machen. Sie sind einem FSJLer überstellt