Weis jemand von euch, wie ein FSJ+ genau abläuft?
Helloo, ich beginne demnächst ein FSJ+ in einer Klinik, und hätte dahingehend ein paar Fragen, und bin dementsprechend auch ein wenig aufgeregt.
1.) Wie läuft der erste Tag ab? (Arbeitskleidung, Schlüssel, etc. pp) man bekommt ja Arbeitskleidung, in seiner Größe, aber diese muss doch sehr wahrscheinlich erst angefertigt werden, oder ist diese im Haus und man kann direkt starten?
2.) Muss man alle Aufgaben erledigen, die man zugeteilt bekommt und welche Aufgaben gehören zu den typischen eines FSJ`lers?
3.) Wie soll man zur Arbeit kommen, welche Klamotten sind angesehen? Theoretisch ja komplett egal, da man sowieso Dienstkleidung tragen muss.
4.) Durch das (+) im FSJ geht man nebenbei zur Berufsschule, und absolviert den nächst höheren Abschluss, insofern man ihn noch nicht hat. In meinem Fall wäre das der Realschulabschluss. Da es nur 2 Tage/Woche sind, lernt man wahrscheinlich nur für die Prüfung (Eine Art Vorbereitung).
-> Welche Fächer hat man da?
-> (Da ich mitten ins Jahr starte) Gibt es da Mobbing, Ausgrenzungen etc? Von 16 bis 26 ist wahrscheinlich alles dabei.
Ich wäre sehr dankbar für Antworten, liebe Grüße Linus
5.)
Da ich erst nach einem Jahr einsteige, bzw. quasi "Quereinsteiger" bin, müsste ich Stoff von einem Jahr ca. aufholen. Ist das machbar?
2 Antworten
Du bekommst Kleidung gestellt. Die gibt es da in den verschiedenen Größen en Mass. Du kommst in gepflegter Alltagskleidung zur Arbeit. Als FSJler stehst du in der klinikhierarchie ganz unten da du ungelernte bist und auch keine Ausbildung gerade machst. Du hast dich daher auch an die Weisungen der Azubis zu halten; insbesondere wenn die über dem 1.LJ sind. Du wirst deine Aufgaben relativ schnell überblicken können und solltest diese..und nur diese..dann auch selbstständig übernehmen. Dabei wird es sich um eher einfache Tätigkeiten handeln wie Betten machen; Essen austeilen; Hygiene sicher stellen; bei der Grundpflege helfen oder ggf. Im Transport mitarbeiten. Du wirst keine Tätigkeiten machen die eine Ausbildung notwendig machen. Stell dich drauf ein dass es Zeiten geben wird in denen du die Arbeit einfach als unheimlich anstrengend erleben wirst und mach das beste draus
Mein Kumpel hat ein FSJ in einer Klinik gemacht, bei ihm lief das so ab
Klamotten bekommen und du machst Aufgaben die dir zugeteilt werden, dir werden verschiedene Dinge erklärt und gezeigt, auch in der Schule, und er war nach nem halben Jahr größten Teils selbstständig aktiv.
Du bist auf jeden Fall höher angesehen als die Schüler bzw Azubis weil du kostest zum 1. der Klinik kein Geld und zum 2. weil du das eh nur 1 Jahr machst und das keine Ausbildung ist.
Dass man höher angesehen ist als Azubis stimmt nicht. Diese haben ab dem 2.LJ mehr Fähigkeiten und können auf Station mehr machen. Sie sind einem FSJLer überstellt
Alles klar, das beantwortet schonmal viele Fragen in meinem Kopf. Vielen Dank! (: