Weinsäure (Was ist das genau)

4 Antworten

Weinsäure ist eine Säure, die unter anderem in (Wein)Trauben und Äpfeln vorkommt und mit Alkohol nichts zu tun hat. Als E 334 kommt sie in vielen Lebensmitteln vor.

Ihren Namen hat sie wohl daher, dass sie (auch) als Bodensatz in Weinfässern vorkommt. Man gewinnt diese Säure allerdings fast ausschließlich ohne den Weg über die Alkoholvergärung.

So wenig wie Du bedenken haben musst, eine (Wein)Traube zu essen, musst Du Dir wegen Weinsäure Gedanken machen.

Weinsäure hat nicht zwingend etwas mit der Weinherstellung und Alkohol zu tun. In der Natur kommt sie in vielen Pflanzen und Früchten vor.

Vorweg: Ich bin kein Muslim

Aber: Wie aus diesem Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Weins%C3%A4ure) hervorgeht, ist Weinsäure zwar unter anderem Bestandteil von Trauben, aber auch von einigen anderen Pflanzen, des weiteren einfach ein Lebensmittelzusatz und auf jeden Fall an sich nicht alkoholisch.

hatte früher was mit wein zu tun, heute wird die sicherlich vollkommen anders sythetisiert, alkohol enthält sie jedenfalls keinen wenn es darum geht