"Weinen" wenn ich an die tafel muss / abgefragt werde

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angriff ist die beste Verteidigung, soll heißen, lass dich nicht mehr an die Tafel holen, sonder melde dich freiwillig. Melde dich im Unterricht in jeder Stunde, halte Referaate und gib richtig Gas. Das ist erst schwer, wirkt sicher grade noch unmöglich auf dich, aber übe das, jeden Tag soviel , wie es geht. Immer mehr. Das gute und stärkende Gefühl des selbstbestimmten Verhaltens wird die so viel Kraft geben und dir all diese bisher gefühlte Machtlosigkeit nehmen.... das klappt nicht sofort, du wirst auch mal gefühlte Rückschläge erleiden, aber in einem Jahr kannst du es durchaus so drehen, dass es dir voll Spaß macht und du über Fehler vor der ganzen Klasse lachst und alle dich um deine Sicherheit beneiden..... ich habe das selbst auch geschafft... ichkenne das sehr gut. Aber es ist nun vorbei, dass hilft dir für's ganze Leben.

Du kannst diese Situationen auch ganz gut vermeiden.

Bereite dich auf Unterrichtsstunden vor. Wenn du etwas weißt, melde dich freiwillig, so hast du positive Erlebnisse bei DIngen die du weißt und der Lehrer merkt es dass du dich einsetzt und nimmt dich weniger dran (wenn du es mal nicht weißt, das merkt dann keiner ^^)

Achte mal darauf, was dir dabei im Kopf vorgeht. Ich wette du bist so darauf fixiert, was der Lehrer oder die Klasse von dir denken, dass du dich nicht mehr klar denken kannst.

Ich würde damit anfangen, so zu tun als würden die gar nichts denken und mich komplett auf die Aufgabe konzentrieren. Wenn du nicht mehr nervös bist, kannst du sie wieder als denkende Menschen wahrnehmen und dann entwickelst du eine "Ha! Die denken, so können die mich nervös machen? Den werd ich es zeigen!"-Mentalität.

Liegt es denn an dir oder am Lehrer?

Versuch mehr zu lernen, sodass du an der Tafel dann auch alles weißt.

Das kann viele Ursachen haben. Versagensangst liegt nahe, da du ja scheinbar auch nicht gut vorbereitet in den Unterricht gehst. Melde dich einfach von dir aus öfter für solche Tafeljobs. So bekommst du Routine und kannst sicherstellen, dass du auch gut vorbereitet bist.