Weihnachtslied selber erfinden

3 Antworten

Weihnachtslied für die Mutter

Zu Weihnachten backt meine Mutter aus Mehl, Hefe, Ei und Butter den Teig dick auszurollen Einen großen Weihnachtschriststollen.

Der ist nicht so wie andre Werke, Hinein kommt neben Waschmittelstärke gebügelte Hemden, Geschenke von Amazon und über die Lichterketten von nebenan eine Prise Gelächter und Hohn.

Ah! Einladungskarten nicht zu vergessen, denn schließlich soll die Verwandschaft mitessen, wenn das krisenbarometer die letzten grade steigt, ist sicherlich auch der Stollen soweit in der schönen Weihnachtszeit.

Liebe Verwandten und Mutter mein, jetzt sollt ihr mir aber nicht böse sein, Ich wollte euch nur ein bisschen lachen sehn, denn wer lacht, ist doppelt so schön.

A2007k  06.01.2023, 12:47

Und dazu braucht man jetzt noch den perfekten Ton

Hi, also als erstes bräuchtest du eine passende Melodie die dir gefällt (am besten weihnachtsmelodien von lieder-auf youtube kann man z.B. auch nur die Lieder (Melodien) ohne Text sich anhören, und dann gehts erst zum Text, oder hast schon ne Melodie? ;-)

Wie Sonndie schon richtig sagt - erst einmal Schnipsel sammeln. Alles was mit Weihnchten zu tun hat. Danach kannst Du die Schnipsel so sortieren, dass sie einen schönen Text ergeben.

Wenn Du ein Lied haben willst - solltest Du eine Melodie wählen die ins Ohr geht - sprich eine Melodie die man nicht vergisst und immer wieder hören mag. Klingt schwer, ist es aber nicht. Einfach mal an ein Keyboard setzen und loslegen. Früher oder später wird dir eine Tonfolge gefallen. Die musst Du dann nur noch aufschreiben und fertig ;)

LG Plato