Weidmanns Nachtgespräche - Erzählperspektive?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Personal, weil... 67%
Anderes, weil... 33%
Auktorial, weil... 0%

2 Antworten

Personal, weil...

Die Geschichte dürfte aus der Sicht von Regula Weidmann geschrieben sein. Die Gedanken von Kurt erfährt man nicht.

Das sieht man zum Beispiel auch an dem Satz "Er klingt etwas beleidigt." Das ist etwas, was Regula auffällt, nichts, was man direkt von Kurt erfährt.

Ich bin damit auch der Meinung, dass es sich hier um den personalen Erzähler handelt. Sicher, dass es auktorial sein soll?

Lg

Cyonto2
Fragesteller

In der Klassenarbeit wurde mir - und vielen anderen - personal durchgestrichen und stattdessen auktorial hingeschrieben, im Bewertungsbogen steht es ebenfalls und auf Nachfrage bei der Lehrerin wurde es auch nochmal gesagt. Allerdings wollten wir das nochmal in der nächsten Stunde besprechen, weswegen ich auch hier nochmal gefragt habe, um sicher zu gehen, dass ich nicht doch irgendwas übersehen habe.

Finis4  07.05.2022, 20:17
@Cyonto2

Ok, merkwürdig. Deutet für mich alles auf personal hin. Aber gut, wenn ihr es nochmal besprecht.

Personal, weil...

Weil aus der Sicht der Figuren erzählt wird.