Weidenbohrer. Soll ich mir sorgen machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BCrazy

Auch wenn es brutal klingt:
Aber mein Rat lautet: Töte sie, wo du sie erwischen kannst.
Das sind massive Baumschädlige.

Ich habe vor ein paar Jahren mal so eine befallene Weide abgeräumt.
Der Baum war dem Tod geweiht.
Innerhalb des Stammes gab es alle möglichen Enwicklungsstadien dieser Raupen:
Von klein und weiß bis zu dem, was dein Bild zeigt.
Manche ausgewachsene Raupen waren 10 cm lang, und entsprechend groß sind die Fraßlöcher im Holz.

Das Gefährliche an Weidenbohren ist , daß sie auf Obstbäume überspringen können.
Wenn nur eine Raupe sich erfolgreich verpuppt und daraus ein Falter entsteht, gibt es wieder Eier am nächsten Baum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blumenacker  07.08.2022, 19:00

Danke für den Stern!