Weiblicher Azubi = Azubine?

12 Antworten

Eine offizielle Abkürzung für Auszubildende gibt es nicht. Azubine ist weder das eine noch das andere. Einfach nur witzig formuliert.

Ein weiblicher Azubi heisst genauso. Es ist ja schliesslich die Abkürzung von Auszubildende/r (also kein Unterschied zwischen männlich und weiblich). Azubine ist ja völliger Quatsch.

user1870  17.04.2009, 19:44

Was willst Du?

Sagt man aber.

azubine ist ein kosename fü auszubildende

Das hat sich umgangssprachlich so durchgesetzt, daß man von einer Azubine redet. Aber an sich ist Azubi sowohl die Abkürzung für "Auszubildender" als auch für "Auszubildende". Also der oder die Azubi.

wende dich doch ans gericht und verklage den jenigen der dich so nennt, oder du fragst vorher einen Anwalt, aber ich finde auch das es nicht nicht schlimm klingt!!