Wehrmacht Helm?

3 Antworten

Man müsste um zur Erkenntnis zu gelangen dies einem Fachmann vorstellen. Aber wenn ich deine Fotos, mit Fotos von damaligen Wehrmachthelmen vergleiche, sehen die schon ziemlich ähnlich aus.

einem fachmannzeigen z.b. museum

aber wenn:

Deutscher Wehsmachts Helm

du links einen Adler hast

lg

Kevin228899
Fragesteller

Der Helm ist leider komplett verrostet und müsste professionell aufgearbeitet werden, eventuell würde dann der Adler zur Erscheinung kommen

Bei dem Helm handelt es sich entweder um einen M35 oder einen M40. Der einzige Unterschied zwischen den beiden ist das Lüftungsloch. Beim 35er ist das Lüftungsloch genietet, beim 40er gestanzt. Ich habe ebenso einen Stahlhelm gefunden, da dieser aber sehr vom Rost belagert war, habe ich mir Oxalsäure bestellt. Dort habe ich den Helm dann eingelegt. Ergebnis: Es handelt sich bei mir um einen M35 Stahlhelm (vermutlich Luftwaffe), man kann die Reichsflagge als Helmabzeichen und einen kleinen Teil des Luftwaffenadlers erkennen. Ebenso erkennbar sind die genieteten Lüftungslöcher und die Lotnummer im Nacken. Also, wenn du Interesse daran hast mehr zu erkennen, schau dir mal Oxalsäure an. Ansonsten würde ich den Helm auch nehmen xD. Hoffe, dass ich dir oder den anderen die sich interessiert deine Bilder anschauten auch nach nem Jahr noch ein wenig damit weiterhelfen konnte.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby