Wegen Creatin öfter aufs Klo?

2 Antworten

Hab ich öfter schon gehört, geht aber wieder weg. Wenn nicht dann Nierenwerte checken lassen

ST998
Fragesteller

Also, mein Hausatzt hat mir vom Creatin natürlich abgeraten. Nicht aber wegen meinen Nieren, sondern weil er der Meinung ist dass Creatin nicht gut für den Körper und oder die Nieren sind. Ich vermute aber, dass es hier auf die Menge ankommt.

3 Gramm Kreatin pro Tag sind für die Nieren absolut unbedenklich, den erhöhten Harndrang habe ich Anfangs auch wahrgenommen, hat sich mittlerweile allerdings wieder beruhigt.

ST998
Fragesteller

Achso, okay gut zu wissen!

Muss sich der Körper dann wahrscheinlich erstmal dran gewöhnen, oder ?

thelastcry  07.10.2020, 15:16
@ST998

Ich denke auch. Früher gabs mal die Ansicht man sollte eine "Auflade-Phase" mit 20 Gramm Kreatin pro Tag an den Anfang der Einnahme setzten, was sich im Nachhinein als bedenklich erwiesen hat. 3 Gramm sind in der Hinsicht aber in Ordnung. Wenn du trotz häufigem Harndrang noch so um die 2,5 Liter pro Tag trinkst, brauchst du dir um deine Nieren daher keine Gedanken machen.

ST998
Fragesteller
@thelastcry

Ja die 2,5l sind kein Problem. Bin meistens bei 2,5-3. Ist aber auch erst seit gestern so, vielleicht auch normal