Wecker mitten in der nacht?

6 Antworten

Nein das ist aus einer gesundheitlichen Perspektive nicht zu empfehlen.

Durch die Unterbrechung Ihres Schlafes, gelangen Sie nicht in die für die Erholung des Körpers wichtigen REM-Schlafphasen und erst recht nicht in den Tiefschlaf.

Daher kann ich Ihnen von dieser Entscheidung nur abraten

MFG

Dr. Nele Fricke

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du unterbrichst damit die Schlafphasen, dein Körper ruht dadurch nicht richtig. Es gibt verschiedene Schlafphasen, die man nachts durchmacht, dazu kommen Blutdruck, Vitalwerte und Muskelrelaxionen etc. Wenn du dir mit Absicht den Wecker stellst, unterbrichst du den natürlichen Ablauf.

Es ist absolut nicht gesund. Verstehe aber total was du meinst.

Ich würde es auf Dauer nicht machen. Eine Empfehlung wäre es, früher ins Bett zu gehen, damit du am morgen einfach viel ausgeschlafener bist und dieses Gefühl um Mitternacht nicht mehr brauchst.

Lieben Gruß!

Ich würde es nicht machen, weil wenn ich nachts aufwache dann brauche ich wieder einige Zeit um wieder einzuschlafen und habe dadurch dann weniger Schlaf.

ja, da du deine Nachtruhe extra störst und es nicht gesund ist