Wechselwirkung bei Nitrierung von Toluol?

2 Antworten

Der lange rote Pfeil? Oder ist der von dir?

Nicecat18
Fragesteller

Der rote Pfeil ist von mir, die Lehrerin hat nichts selbst draufgeschrieben. Ich habe nur den unteren Zettel als Korrektur

Sorry, aber ich habe kein Ahnung was Deine Lehrerin will. Du hast die Reaktion und den Reaktionsmechanismus völlig richtig beschrieben und auch die Mesomeriestabilisierung des Übergangskomplexes richtig dargestellt.

Man könnte allenfalls die erste Anlagerung des NO2+ Elektrophils als pi-Koplex darstellen der sich dann in den mesomeriestabilisierten ortho-Komplex umlagert.

Wie hier https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrophile_aromatische_Substitution : Schau bei Abb. 1 - Schritt 2a