Wechsel von integrierter Grafik zu einer Grafikkarte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du baust einfach eine separate Grafikkarte in den sogenannten PEG-Slot (sollte jedes Mainboard haben, es sei denn Du hast so nen Micro-PC oder Spezialanfertigung von HP & Co KG) ein und dann schließt den Monitor auch an diese Karte an und das wars

Aber kleiner Tipp: Laß die Finger von der 3050, die ist unterste LowCost in Sachen Grafikkarte und nicht zeitgemäß, es sei denn Du brauchs tnicht wirklich Grafikleistung für das, was Du machst bzw spielst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
PeterBeansEater
Fragesteller

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Mein Mainboard verfügt über einen PCIe Anschluss, also das sollte kein Problem darstellen.

MichaelSAL74  08.07.2023, 09:14
@PeterBeansEater

dann sollte dem GPU-Upgrade nix im Wege stehen

aber dennoch ein Tipp: Hol Dir statt der 3050 lieber ne 6600, die ist 25€ günstiger und hat rund 10% mehr Leistung
ODER
Du legst noch 30€ drauf und gönns Dir eine 6650XT, die 30% mehr Leistung hat

Wobei ich persönlich mir keine GPU kaufen würde die weniger als 12BG VRAM bietet, da 8GB VRAM aktuell schon in manchen Spielen limitieren und das schon in 1080p

PeterBeansEater
Fragesteller
@MichaelSAL74

In Sachen Grafikkarten kenne ich mich nicht sonderlich aus. Ich wünsche mir aber vorallem Raytracing. Ist das auch mit der 6600 (AMD?) möglich?

MichaelSAL74  08.07.2023, 09:21
@PeterBeansEater

Wenn Du Dir Raytracing (RT) wünschst, dann mußt Du minimum zu einer RTX3070 greifen, denn erst die hat genug Leistung für RT und dann kommts auch noch auf das Spiel an

PeterBeansEater
Fragesteller
@MichaelSAL74

Das Spiel ist hauptsächlich Minecraft gemoddet mit Shadern. Zur Zeit bin ich bei 15 - 20 FPS mit nem guten Shader. Ich vermute ich brauche nix richtig krasses um das zum Laufen zu bringen.

MichaelSAL74  08.07.2023, 09:45
@PeterBeansEater

Dann hol Dir ne RX6600 statt der RTX3050

Und bei Minecraft brauchst kein RT... Da wäre ne 3070 oder noch was Stärkeres unütz raus geworfenes Geld

Der Wechsel ist problemlos möglich, da musst du auch nichts großartiges in der Systemsteuerung deaktivieren.

Einfach die neue Karte einbauen, den oder die Monitore an die RTX 3050 anschließenn und die NVIDIA Treiber installieren.

Allerdings rate ich dir von der RTX 3050 vehement ab.

Die günstigste RTX 3050 kostet bei Mindfactory kostet ca 230,-€ aber eine AMD Rx 6650XT bekommst du schon ab ca 260,-€ hat für 30,-€ mehr auch deutlich mehr Leistung und liegt sogar oberhalb auf dem Niveau der RTX 3060. Zudem könntest du auch deine AMD Treiber einfach weiternutzen.

flauski  08.07.2023, 09:14

Da sollte man bei einem PC, der keine dedizierte GPU verbaut hat, aber das Netzteil im Auge haben.

wenn dein Motherboard einen passenden PCI Anschluss hat wird das ohne Probleme möglich sein. Dein PC sollte die Grafikkarte auch von alleine erkennen und aktivieren.

Du musst danach an für sich nur die Treiber installieren

Das hängt von deinem Mainboard ab. Du brauchst einen freien PCIe Steckplatz.