Wechsel von Gymnasium G9 auf Realschule nach der 7.Klasse?

1 Antwort

Häh?! Also ich lese richtig, dass es nicht um ein G8-Gymnasium geht? Dann denkst du offenbar viel zu kompliziert bzw. falsch.

Also ich bin damals (wo es nur G9 gab, kein G8) in BW zuerst auf eine Realschule und dann auf ein berufl. Gymnasium. Ich habe im selben Jahr Abi gemacht wie die Klassenkameraden aus der Grundschule, die direkt auf ein Gymnasium sind und das planmäßig durchgezogen haben. D.h. bei Realschule und G9 sind die ersten 6 Jahre recht gut vergleichbar, wobei es z. B. in Mathe durchaus einen Unterschied gibt, wie ich am berufl. Gymnasium gemerkt habe, wo ich in Mathe zunächst heftig abgestürzt bin, d.h. Realschule ist einfacher...

Außerdem muss man in der Realschule ab der 7. Kl. ein 4. Kernfach haben. Z. B. Französisch steht zur Wahl, was Sinn macht, wenn sie das im Gymnasium seit der 7. Kl. hatte. Bei den anderen Fächern müsste sie ja die ggf. den Stoff der 7. Kl. nachholen, was nicht so gut geht, weil dort auch viel praktisches gefordert wird, wenn's nicht um die 2. Fremdsprache geht...

Definitives sollte dir aber die anvisierte Realschule sagen können.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dayana17
Fragesteller

danke für die Antwort aber ich glaube du verstehst meine Frage nicht!

Hier wird die 7.Klasse auf 2 Jahre gestreckt, d.h. letztes Jahr war sie in 7.1 und dieses Jahr in 7.2.

mir geht’s nur darum ob sie in einer Realschule dann in die 8.Klasse kommt wenn sie die 7.2 eventuell wegen der 5 in Mathe nicht schafft. Die 7.1 wurde ja bereits letztes Schuljahr erfolgreich abgeschlossen.
Diese Art G9 ist ja natürlich nicht vergleichbar so wie das G9 früher war.