Wechsel von F in E Jugend mit 8 erlaubt?

5 Antworten

Nach oben hin gibt es keine Altersgrenze. Überspitzt gesagt, könnte deine Tochter sogar in der D oder C-Jugend spielen. Das der reine Menschenverstand das verbietet, nun, das steht auf einem anderen Blatt.

Grundsätzlich verstehe ich deinen Ärger. Da gibt es nun zwei Spieler, die losgelöst von allem, jedes Jahr wechseln müssten. Ich schlußfolgere daraus, das es den Jahrgang deiner Tochter im Verein nicht gibt. Oder etwa doch?

Allerdings sollte man die Sichtweise des VEreines nauch beleuchten. Da gibt es nun Kinder, die die F-Jugend leistungstechnisch voranbringen würden. Diese wollen nun aber hoch, obwohl sie vom Alter her noch in die F gehören. Wenn man als Verein mit solchen Ausnahmen anfängt, dann kann es passieren, das jeder irgendwann macht, was er will. In den unteren Jahrgängen machen sogenannte Jahrgangsmannschaftend urchaus Sinn, um eben dieses Auseinanderreißen nicht praktizieren zu müssen.

Ansonsten hat blaccboxx schon viel dazu gesagt.

Naxana
Fragesteller

Es gibt nur diese 2Kinder die 2005 geboren sind. Ich kann verstehen, wenn der Verein erstmal verneint, aber wenn man den Einzelfall betrachtet, könnte man hier eine Entscheidung treffen, die für die Kinder das beste ist. Meine Tochter ist nicht die stärkste Spielerin, aber sie ist engagiert und hat sich in den letzten Wochen der Saison stark gesteigert. Sie hatte das Problem, das sie am Anfang der letzten Saison nicht wirklich im Team integriert war, eben weil sie ein Mädchen ist, aber das hat sich zum Ende eben verbessert . Ich habe nun Angst, das das eben wieder von vorne losgeht.

Fanwolf  09.09.2013, 17:53
@Naxana

Mit einem guten Trainer sollte es eigentlich keine Probleme geben, wenn ein mädel beid en Jungs mitspielt - da spreche ich aus erfahrung. Geht der Trainer aber nicht mit gutem Beispiel voran, dann wird es natürlich schwierig.

Habt ihr dem Verein bzw. dem Spartenleiter mal zusammen geseßen und das Thema erörtert? Normalerweise sollte er eure Problematik verstehen und nicht wollen, dass die Kinder immer hin und her wechseln. Vor allen Dingen, da es ja keine entsprechende Mannschaft im Verein gibt. Er möchte ja bestimmt auch nicht, das ihr wechselt?

also das mit der anzahl ist schon mal ein guter grund, also ich spiele handball und bei uns ist es so, wir sind ein verein und wenn in der einen mannschaft zu wenige sind, "ziehen" wir die "kleineren" zu uns in die höherer jugend. weil es macht jedem kind spass wenn es viel spielen kann und wenn in der einen mannschaft 13 spieler sind, können gar nicht alle gleichzeitig spielen, un d wenn deine tochter und ihre freundin in die F wechseln, haben alle in der E viel mehr spielanteil.

Naxana
Fragesteller

Damit haben wir auch argumentiert, bei 7 Spielern pro Spiel und nur 9 Kindern in der Mannschaft ist es schon verdammt knapp. Und in der F in der sie jetzt ist sind 13. Aber das ist dem Verein leider egal

Das Problem haben doch alle Spieler, nirgendwo - erst recht nicht bei kleineren Vereinen, die altersgemischt immer mit den jeweiligen 2 Jahrgängen spielen - bleiben Fußballmannschaften "unverändert" zusammen.

So ein Wechsel muss auch nicht nur negativ zu sehen sein - das fördert die Flexibilität der Kinder.

Allerdings darf nach "oben" auch immer schon der 1 Jahr jüngere Jahrgang "mitgenommen" werden (nach "unten" allerdings natürlich nicht) - d.h. 1 Jahr jüngere Kinder dürfen mit hochgezogen werden.

Das macht allerdings nur bei extrem leistungsstarken Kindern, die das auch schaffen bzw. die eine Bereicherung der älteren Mannschaft sind, Sinn.

Warum der Verein grds kein Ausnahmen macht, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Sinnvolle Trennung sollte imho nämlich sowieso nicht nach Jahrgängen, sondern nach Leistungsstand erfolgen.

Wenn deine Tochter und der Mitspieler Leistungsträger sind und in der verbleibenden F-Jugend unterfordert wären, würde ich das Gespräch suchen oder ggf. einen Vereinswechsel in Erwägung ziehen.

Erfahrungsgemäß ist dazu aber zu sagen, dass viele Eltern gerade im Fußballbereich den Leistungsstand ihrer eigenen Kinder gnadenlos überschätzen.

blaccboxx  09.09.2013, 12:08

@Naxana

für deine Tochter wäre es imho nicht gut, wenn sie schon in die E-Jugend hochgezogen würde. Der Altersabstand ist dann zu den ältesten (die dort ja auch noch verbleiben) 2 Jahre. Da kann sie schon körperlich einfach nicht mithalten.

Es ist GUT, dass sie aktuell mit Jungs spielt, denn da lernt sie einen "härteren, körperlicheren" Fußball, wird dadurch auch hart im Nehmen. Das solltet ihr unbedingt auch so lange wie möglich so belassen, bevor sie in eine Mädchenmannschaft wechselt.

Und du solltest nich vergessen, dass ab der E-Jugend Punktspiele gespielt werden - da geht es um Tabellenplätze, die reine "Spielerei" endet bei den meisten Vereinen. Da geht es dann um Leistung, schwächere Spieler sitzen idR einfach auch mehr auf der Bank. Ich befürchte, DAS gäbe dann richtig Frust bei deiner Tochter.

Naxana
Fragesteller
@blaccboxx

Da es im unserem Verein nur eine U17 gibt, wird sie wohl noch sehr lange mit den Jungs spielen. Die körperliche Überlegenheit der einzige Negative Aspekt, der auf unserer Liste stand. Ob sie bei einer Mannschaftsstärke von 13 Kinder nicht auch oft auf der Bank sitzt ist die Frage. Mir ist am wichtigsten was sie möchte, und sie hat sich beim Abschied die Augen ausgeweint. Aber leider kann man den Verein mit keinem Argument kommen, da sie da nicht Gesprächsbereit sind

Naxana
Fragesteller

Ich würde nicht sagen, das wir ihre Leistung überschätzen. Sie ist schnell, kämpft viel ,hat aber (noch) nicht immer so einen festen Schuss wie die Jungs. Aber mir ist es lieber sie spielt mit der Mannschaft, wo sie sich den Respekt der Jungs erarbeitet hat und mit denen sie am liebsten spielen möchte. Wenn sie dann mal etwas auf der Bank sitzt , kann sie damit leben. Das wird bei der F nicht anders sein, wenn 13 Kinder dabei sind. Ein Vereinswechsel kommt eigentlich nicht in Frage, denn da würde ich sie ja komplett rausreißen. Unser altes Team hat auch angeboten komplett den Verein zu wechseln, aber das kann ich nicht erwarten.

gar nicht!

selbst der Verein ist dafür nicht zuständig. Es ist nun mal vom Verbandsvorstand so angedacht, dass die Kinder im selben Alter zusammen spielen. Und es gibt immer ein "blöden" Jahrgang, der muss immer ein Jahr warten bis er in die nächste "Stufe" aufsteigen kann. So ist das auch schon immer gewesen!

Ich denke mal das liegt daran das es nun mal Altersgrenzen gibt. Viele würden dann eine Ausnahmen wollen und das ist auch nicht gut.

Naxana
Fragesteller

Es würde mich ja auch nicht stören, wenn es mehrere wären, aber da die beiden die einzigen 2005er sind, werden sie eben in Zukunft jährlich wieder raus gerissen. Das kann doch nicht im Sinne des Sports sein, das meine Tochter sich gerade als einziges Mädchen immer wieder neu beweisen muss. Es war schwer genug endlich den Anschluß an die Jungs zu bekommen.